Bericht von Kati Blachut

Landesmeister

Fotos

Am Samstag, dem 06.05.2017, wurden in Gelenau die letzten Landesmeisterschaften der Saison ausgetragen.

In der Gewichtsklasse bis 23 kg fanden sich wieder die E-Jugendlichen Paul Schulz und Rick Scheffler ein. Diesmal mussten beide fünf Kämpfe absolvieren, was schon ein enormes Pensum an sich darstellte und damit Durchhaltevermögen abverlangte. Am Ende hieß es wieder Rick gegen Paul. Auch diesmal setzte sich Paul durch. Er wurde Fünfter und Rick wurde Sechster.

Im Limit bis 25 kg fanden sich sieben Teilnehmer ein. Darunter unser Niclas Bernhardt. Starkes Durchhaltevermögen zeigte auch er in all seinen Kämpfen, wobei er bei den ersten beiden den Kürzeren

Marick und Niclas

zog. In seinem letzten Kampf, in welchem der 5. Platz ausgerungen wurde, klappten dann alle angesetzten Techniken und unser Ringer gewann technisch überlegen.

Auch unser Neuling Diego Brückner absolvierte zwei Kämpfe in der bis 25 kg-Klasse. Diego zahlt noch Lehrgeld, was sich aber in absehbarer Zeit ändern wird.

Marick Schüßler rang im gleichen Pool wie Diego. Gegen Findeisen und Görner aus Thalheim konnte er mit technischen Überlegenheitssiegen glänzen. Nach einem Freilos stand ihm im Finale Willi Weiß aus Aue gegenüber. Auch diesen Kampf dominierte unser Athlet, musste dies aber über die gesamte Kampfzeit unter Beweis stellen. Auch hier wurde er technischer Überlegenheitssieger und stand am Ende stolz ganz ober auf dem Podest.

Iwen Negwer und Merlin Fritzsche waren beide in der bis 31 kg-Kategorie unter insgesamt fünf Teilnehmern. Daher wurde nordisch gerungen. Iwen fand in allen drei zu absolvierenden Kämpfen keine Ansätze für eine eigene Wertung und wurde Vierter.

Merlin und Iwen

Bei Merlin hatte man den Eindruck, dass er gegen Blutner aus Thalheim, seinen Vereinskameraden Iwen und auch gegen Lenk aus Gelenau nicht einmal ins Schwitzen kam, so souverän gewann er vorzeitig und ohne Gegenpunkte seine Kämpfe und holte sich absolut verdient den Landesmeistertitel. (Die Jugend E rang im freien Stil.)

Unsere Jugend D war mit insgesamt fünf Ringern angereist. Den Anfang in der bis 23 kg-Klasse machte unser Rodrigo Hartig. Er kämpft noch damit, seinen Trainingsrückstand aufzuholen, denn von seinen zwei Duellen konnte Rodrigo keines gewinnen. Die Bronzemedaille tröstete etwas über die Niederlagen hinweg.

Bei Oliver Schwabe und Luke Schmalfuß im bis 29 kg-Limit hatte man den Eindruck, die Situation schon einmal erlebt zu haben. Wie bei Rick und Paul wurde hier mit insgesamt sechs Teilnehmern Jeder gegen Jeden gerungen. Luke und Oliver zeigten sehr durchwachsene Leistungen mit mehreren Niederlagen, konnten aber jeweils einen Sieg verbuchen, bis sie sich – wieder einmal – um Platz 5 gegenüber standen. Hier konnte Oliver mehrfach die angesetzten KH´s seines Gegners abfangen, schleudern und eigene Wertungen verbuchen. Ein doch eindeutiger Pausenstand von 18:8 stand auf der Anzeigetafel. In Runde zwei steigerten beide ihre Intensität, wobei sich Luke

Leon

nicht mehr abfangen ließ und mit viel Wut im Bauch sich bis zum 23:18 heranarbeitete. Nun gelang ihm kurz vor Schluss doch noch eine Festhalte am Kopf und Oliver lag in der gefährlichen Lage. In der noch verbleibenden Zeit schaffte es Luke nicht, Oliver auf beide Schultern abzulegen. Oli wurde Fünfter und Luke Sechster. Schön zu sehen, dass die beiden sich nichts schenkten und auch um Platzierungskämpfe dem Publikum einen spannenden Kampf lieferten.

Julien Markert und Leon Blachut waren in der „D“ die „schwersten Jungs“ aus Lugau., wobei Julien mit ein paar 100 g drüber in die bis 31 kg-Klasse rutschte. Das war noch zu viel für Julien. Er verlor zwei Kämpfe und wurde von insgesamt 10 Teilnehmern Neunter.

Team

In seiner Lieblingsstilart, der klassischen, setzte sich Leon gegen Drogoin aus Weißwasser, Wagner aus Chemnitz und Hut vom KFC Leipzig souverän mit Schultersiegen durch. Im Finalkampf stand er wieder dem Dresdner Aziev gegenüber, welchen er als Finalgegner zur LM im freien Stil besiegt hatte. Zur Pause hatte er sich mit einem KH einen Vorsprung von 4:2 erarbeitet. Hier holte sich Leon noch einige Tipps bei seinem Cousin und Klassiker Toni Peprny ab. Nach der Pause schaukelte sich der Kampf hoch und auch Aziev gelang eine Viererwertung. Beide tasteten sich ab, setzten Techniken an, brachten Schwünge nicht durch, wurden übertragen oder schoben aus der Matte. Am Ende stand auf der Anzeigetafel 9:9. Zum Glück hatte Leon die letzte Wertung errungen und siegte in einem bis zuletzt spannenden Kampf.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN UNSERE LANDESMEISTER: MARICK, MERLIN UND LEON!!!

Mit dem 3. Platz von Rodrigo, dem 4. Platz von Iwen, den drei 5. Plätzen von Paul, Niclas und Oliver und den beiden 6. Plätzen von Rick und Luke belegte Lugau den 2. Platz in der Vereinswertung, hinter Thalheim und vor dem Gastgeber Gelenau. Darauf können alle Platzierten und auch die Trainer/innen stolz sein.

Kraft heil! Eure Kati