Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Zum letzten Kampf in der Hinrunde der Regionalliga Mitteldeutschland war der RV Eichenkranz Lugau am 24.10.2015 zu Gast im Vogtland. Gegen den Tabellendritten, die WKG Plauen/Pausa II, musste unbedingt ein Sieg her, um weiterhin in den Medaillenrängen zu bleiben. Entsprechend motiviert war die Mannschaft. Nach dem Wiegen war klar, dass es hier ganz knapp werden würde und um jeden Punkt gekämpft werden muss.

Die ersten vier Punkte für das Lugauer Vereinskonto holte Tim Hamann bis 57 kg, der seinen Gegner Julien Jahn keine Chance ließ und technisch überlegen gewann. Den nächsten Punkt holte Maximilian Kirmse bis 130 kg gegen Kevin Drehmann.

Libor Milichovsky, der extra für diesen Kampf von Mannschaftsleiter Jens Günther aus Prag geholt wurde, konnte mit einem Sieg über Cedric Riedel weitere vier Punkte für Lugau beisteuern. Zwischenstand 9:0 für Lugau.

Bis 98 kg musste unser Ralf Krügel gegen Peter Frank ran. In einem Kampf über die volle Distance gab unser „Kücken“ nur acht Punkte ab und wurde gefeiert wie ein Sieger.

Im letzten Kampf vor der Pause verlor Mathias Nürnberger gegen Jonas Valtin auf Schultern, was zu einem Halbzeitstand von 7:9 führte.

Nach der Pause kämpfte Jan Landgraf gegen den Plauener Modellathleten Friedrich Fouda. Auch hier kämpfte Jan über die volle Zeit und gab nur drei Punkte ab.

Den nächsten Kampf bis 66 kg klassisch hatten die Plauener schon mit vier Punkten auf dem Zettel. Aber da hatten sie nicht mit Anton Vieweg gerechnet. Unser 14-jähriger Sportschüler zeigte gegenüber dem 15 Jahre älteren, bundesligaerfahrenen Mike Elschner keinerlei Respekt und gewann mit einer klasse Leistung mit 1:3 nach Punkten.

Auch unser Kapitän befindet sich derzeit in blendender Verfassung. Gegen Christian Hempel spulte Blache unbeirrbar sein Programm ab und gewann technisch überlegen.

Leider konnte Marcus Nürnberger bis 75 kg Freistil dem Anfangsdruck seines Gegners Denny Latzke nicht standhalten und verlor technisch.

So stand es vor dem alles entscheidenden letzten Kampf bis 75 kg klassisch 14:14 und es lag wieder in den Händen von Toni Peprny, ob die Mannschaftspunkte mit nach Lugau gehen oder im Vogtland bleiben. Sein Gegner Florian Frank ging in der ersten Runde mit einer 2er-Wertung in Führung, aber das brachte Toni nicht aus der Ruhe. Immer der Aktivere und im Vorwärtsdrang bekam er zunächst eine Verwarnungs-Eins. In Runde zwei klinkte er dann noch einen WB aus und ging mit 2:3 in Führung, die er bis zum Ende nicht mehr hergab. Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr und die Mannschaft stürmte die Matte, um ihren Matchwinner zu feiern.

Damit gewinnt der RVE Lugau den letzten Kampf der Hinrunde und bleibt auf dem 2. Tabellenplatz.

Ein Dank geht auch an die zahlreichen mitgereisten Fans, die diesen Auswärtskampf zum Heimkampf ihrer Mannschaft gemacht haben. Der erste Kampf der Rückrunde findet am 31.10.2015 in Leipzig/Großlehna statt.