Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Zum Punktkampf am 18.10.2015 in der Regionalliga Mitteldeutschland war der bisher ungeschlagene Tabellenführer RC Germania Potsdam zu Gast in Lugau. Die Erwartungen der Lugauer waren eher verhalten, denn die Ausgangslage war bescheiden. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Marcus Nürnberger verletzte sich auch noch unser „Superschwerer“ Maximilian Kirmse am Vortag gegen Frankfurt. Damit fiel der zweite Stammringer der Eichenkränze aus und Lugau musste die Gewichtsklasse bis 130 kg frei lassen. Somit stand es vor dem ersten Kampf schon 0:4 für Potsdam.

Im ersten Kampf bis 57 kg musste Tim Hamann gegen den vier Jahre älteren Tom Laerz auf die Matte. Sein Gegner fand anfangs besser in den Kampf und ging in Führung. Aber Tim war auf dem Posten. Nach einem Saitiev hatte er seinen Gegner in der Bodenlage. In dieser setzte Tim seinen gefürchteten Armhebel an und gewann noch in der ersten Runde auf Schultern.

Im nächsten Kampf war Ralf Krügel gegen Oliver Diller chancenlos. Er verlor auf Schultern.

Besser machte es Libor Milichovsky in der Gewichtsklasse bis 61 kg. Er bezwang seinen Gegner Chris Militzer mit 5 Kopfrollen technisch überlegen.

Eine ebenso überzeugte Leistung lieferte Mathias Nürnberger gegen Paul Schwisow ab. Im permanenten Vorwärtsdrang landete Mathias einen Beinangriff nach dem anderen und wurde noch vor Ablauf der Wettkampfzeit Sieger durch technische Überlegenheit. Durch die unerwartet hohen Siege von Tim und Matze lagen die Eichenkränze zur Pause mit 12:8 in Führung. Das ließ hoffen.

Nach der Pause konnte Jan Landgraf leider nicht an seine gute Leistung vom Vortag anknüpfen und verlor auf Schultern gegen Toni Gladitz.

Der Gegner von Anton Vieweg im Limit bis 66 kg klassisch war Antony Foth. Gegen den physisch starken Potsdamer verlor Anton knapp nach Punkten und gab nur zwei Mannschaftszähler ab. Damit gingen die Germanen mit 12:14 Punkten in Führung.

Nun war es an unserem Kapitän Jens Blachut, den RVE wieder nach vorn zu bringen. Das tat er in gewohnt abgeklärter Manier. Gegen Johannes Schmiege holte Blache Wertung für Wertung und wurde noch vor Ablauf der Zeit Sieger durch technische Überlegenheit. Zwischenstand vor den letzten beiden Kämpfen 16:14.

Frederik Esser musste für den verletzten Marcus Nürnberger einspringen. Im ungeliebten Freistil war es Fredis Aufgabe, so wenig wie möglich Punkte abzugeben. Mit einer guten kämpferischen Leistung gelang ihm das auch und er gab nur drei Mannschaftspunkte ab. So stand es vor dem letzten Kampf 16:17 für Potsdam.

Bis 75 kg klassisch standen sich hier Toni Peprny und der 10 Jahre ältere Martin Lehmannn gegenüber. In diesem mannschaftsentscheidenden Kampf war Toni stets der Aktivere und ging mit eine Rolle in Führung. Danach konnte er seinen Gegner bei einem Rollenversuch noch einmal abfangen und wurde nach 6 Minuten Kampfzeit umjubelter Punktsieger. Endergebnis 18:17 für Lugau.

Mit diesem eher unerwarteten Sieg gegen den Tabellenführer hat die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt. Jeder hat gekämpft bis zum Umfallen und hat so zum Erfolg der Mannschaft beigetragen. Weiter so!

Der nächste Kampf der Eichenkränze findet auswärts am 24.10.2015 um 19:30 gegen die WKG Plauen/Pausa II statt.