Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

zu den Einzelergebnissen

Zum ersten Heimkampf der Saison empfing der RV 1908 „Eichenkranz“ Lugau am 29.08.2015 die 2. Mannschaft von Rotation Greiz. Da die Bundesligasaison erst eine Woche später startet, war Greiz mit dem Kader ihrer 1. Mannschaft angereist. Entsprechend schwer war die Aufgabe für unsere Sportler.

Die ersten vier Punkte für Lugau holte Tim Hamann bis 57 kg, dessen Gegner Abdul Galamatov wegen einer Hautauffälligkeit nicht starten durfte.

Unser Neuzugang Maximilian Kirmse aus Aue erkämpfte gegen Sebastian Kessel mit 5:1-Sieg weitere zwei Punkte für das Lugauer Mannschaftskonto. Die letzten vier Punkte für Lugau steuerte Mathias Nürnberger bei, der seinen Gegner Hamsat Jushaev in der 2. Minute auf Ast legte.

Die restlichen Kämpfe gingen verloren, wobei sich aber keiner unserer Athleten versteckt hat. So lieferte Anton Vieweg bis 66 kg klassisch einen starken Kampf gegen den 15 Jahre älteren Florian Crusius ab.

Der letzte Kampf des Abends war auch gleichzeitig der beste. Bis 75 kg klassisch trafen hier unser Deutscher Meister der Kadetten Toni Peprny und der 2. der Deutschen Meisterschaften der Junioren Lucas Bast aufeinander. In diesem hart geführten Duell gegen den bundesligaerfahrenen Bast war Toni stets auf Augenhöhe und musste sich nur knapp mit 3:5 geschlagen geben.

Alles in allem ist dieser Kampf trotz der Niederlage als positiv zu werten. Die Moral der Mannschaft hat gestimmt und auch jeder einzelne Sportler ist an seine Leistungsgrenze gegangen. So weit scheint die 2. Bundesliga nicht weg zu sein. Das lässt auf mehr hoffen.

Nächsten Samstag, am 05.09.2015, um 19:30 Uhr empfängt der RVE die kampfstarke Mannschaft von Leipzig/Großlehna, die ihren ersten Kampf mit 40:0 gegen Frankfurt/O. gewinnen konnte.

Kraft heil!