Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Im letzten Heimkampf der Saison kam es für den Ringerverein 1908 „Eichenkranz“ Lugau zum vorentscheidenden Duell um die Bronzemedaille. Zu Gast auf der Sallauminer Straße in Lugau war die Kampfgemeinschaft Frankfurt/O./Eisenhüttenstadt. Im Hinkampf konnte der RVE mit einem Unentschieden noch einen Punkt aus Frankfurt entführen. Der Rückkampf stand aber schon im Voraus unter schlechten Sternen, denn die Liste mit den Ausfällen wurde immer länger. So fehlten zu den Dauerverletzten gleich vier Stammringer. Tim Hamann und Jonathan Ettrich waren zum Turnier in Kaliningrad, Pavel Powada zur WM in Budapest und Anton Vieweg war krank.
So kam Moritz Frey zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison. Gegen Philipp Riese zog Moritz einen KH, konnte diesen aber nicht festhalten und wurde im weiteren Kampfverlauf mit Rollen zum 5:20 ausgepunktet. Auch Jan Landgraf, Libor Milichovsky und Falko Demmler verloren ihre Kämpfe. Einziger Lichtblick in der ersten Hälfte war Frederik Esser, der Florian Schuster mit 15:8 besiegte. Pausenstand 2:14 für Frankfurt.

Rein rechnerisch wäre immer noch ein Unentschieden drin gewesen, vorausgesetzt, jeder bringt vier Punkte. Aber diese Hoffnung währte nicht lange. Unser Kapitän Jens Blachut traf auf einen sehr defensiv eingestellten David Ignatius. Trotz permanentem Druck gewann Blache zwar sicher mit 12:0, doch der ersehnte Vierer blieb aus. Da war der Kampf durch und der Sieg von Deward Stier über Amir Asghari nur noch Ergebniskosmetik. Endstand 10:22.

Mit dieser Niederlage verliert Eichenkranz Lugau Platz 3 in der Tabelle. Zum letzten Kampf der Saison am 17.12. fährt Lugau nach Berlin und könnte sich bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage der Potsdamer gegen Jena den 3. Tabellenplatz zurück erobern.

Kraft heil!