Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Zum letzten Heimkampf der Saison am 13.12.2014 in der Regionalliga Mitteldeutschland gegen den Tabellenzweiten RC Germania Potsdam startete Lugau in ungewohnter Formation. Für die verletzten bzw. erkrankten Stammringer Jan Nagel und Frederik Esser standen unsere Jugendlichen Tim Barta und Falko Demmler im Team. Für beide war es der erste Einsatz in der Männermannschaft.

Tim kämpfte in der Gewichtsklasse bis 66 kg klassisch gegen Artur Schramm. Ständig im Vorwärtsgang punktete unser Mann mit Runterreißern und Rollen und lag zur Pause mit 8:0 in Führung. Nach der Halbzeit folgten weitere 8 Punkte zum vorzeitigen Kampfgewinn durch technische Überlegenheit.

Falko Demmler kämpfte in der Gewichtsklasse bis 75 kg Freistil gegen Sven Menzel. Falko versuchte, mit Schulterschwüngen zu punkten, wurde aber immer wieder gekontert und gab so Punkte ab und war dann technisch unterlegen.

Genauso erging es Eric Günther bis 130 kg Freistil. Einmal in der Bodenlage, konnte sich Eric gegen den „Schrubber“ seines Gegners Karsten Pikulla nicht mehr wehren und verlor ebenfalls technisch.

Bis 98 kg klassisch zündete Alexander Tyschkowski wieder ein Feuerwerk. Mit Wurftechniken wie aus dem Bilderbuch bezwang er seinen Gegner Johannes Schmiege vorzeitig mit 16:0 Punkten.

Bis 66 kg Freistil war Mathias Nürnberger gegen den iranischen Auswahlringer Siavash Khan M. Hezaveh dran und verlor in der zweiten Minute auf Schultern, genauso wie Jan Landgraf der bis 86 kg klassisch gegen Daniel Hlavati auf Schultern verlor.

Im Kampf bis 75 kg klassisch zwischen Toni Peprny und Martin Lehmann fiel kein einziger Punkt durch eine technische Wertung. Tonis Gegner stand sehr stabil und passiv, wodurch Techniken schwer durchsetzbar waren. Nach 6 min stand es 1:2 für den Potsdamer.

Unser Kapitän Jens Blachut hatte gegen Thomas Passow bis 86 kg Freistil wieder alles voll im Griff. Er beherrschte seinen Gegner mit Beinangriffen und gewann verdient nach Punkten.

Marius Barta bis 61 kg Freistil hatte seinen Gegner Paul Schwisow schon auf beiden Schultern, er konnte ihn aber nicht festhalten und verlor im weiteren Kampfverlauf noch technisch.

Endstand 12:21 für Potsdam.

Zum letzten Kampf der Saison am 20.12.2014 fährt Lugau zum Tabellenführer AC Germania Artern. Im Anschluss findet dort die Siegerehrung statt. Mit dem 3. Platz für Eichenkranz Lugau konnte das zum Saisonbeginn gestellte Ziel, am Ende auf dem Treppchen zu stehen, erreicht werden. Glückwunsch an alle Sportler! Kraft heil.