Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Am Samstag, dem 31.10.2015, begann für die Regionalliga Mitteldeutschland die Rückrunde. Auf dem 2. Tabellenplatz liegend, fuhr der RVE Lugau zum Gastgeber SAV Leipzig/Großlehna. Die Aufstellung der Lugauer war nicht nur durch den Stilartenwechsel sehr speziell. Auch das Fehlen der „jungen Wilden“ Anton Vieweg und Toni Peprny musste kompensiert werden. So kam Jan Nagel zu seinem ersten Einsatz in der laufenden Saison. Ebenso das erste Mal am Start war Gregor Leiske, der kurzfristig Libor Milichovsky ersetzen musste, welcher verschlafen hatte und somit seinen Zug nach Chemnitz verpasste. Glücklicherweise rächte sich das nicht, da der SAV die beiden unteren Gewichtsklassen nicht besetzen konnte. Durch diese zwei frei gelassenen Kategorien wurde der Mannschaftskampf schon an der Waage entschieden und Lugau gewann 0:40.

Da Tim Hamann seine Punkte kampflos erhielt, hieß die erste Begegnung des Abends Alexander Beil gegen unser „Kücken“ Ralf Krügel in der Gewichtsklasse bis 130 kg. Gegen den 25 kg schwereren Randleipziger hatte es unser Kücken schwer und er verlor in der 4. Minute auf Schultern.

Gregor Leiske erhielt seine Punkte ebenfalls kampflos. Im darauffolgenden Kampf in der Gewichtsklasse bis 66 kg klassisch war Jan Nagel seinem Gegner Ievgen Miagkyi nicht gewachsen und verlor ebenso technisch wie Maximilian Kirmse gegen Franz Richter (98 kg klassisch).

Im letzten Kampf vor der Pause war es an „Mr. Zuverlässig“ Jens Blachut, die Eichenkränze wieder ran zu bringen. Dies tat er wieder mit einer Ruhe und Abgeklärtheit, die seinesgleichen sucht. Gegen Meik Lieber sammelte unser Kapitän Punkt für Punkt und wurde nach 5:11 min Sieger durch technische Überlegenheit. So hieß der Pausenstand trotz 0:8-Führung 12:12.

Im darauffolgenden Kampf wollte Mathias Nürnberger seine Niederlage von letzter Woche vergessen machen. Dies gelang ihm eindrucksvoll mit einem 0:16-Sieg über Ronny Bahr.

Die nächsten beiden Kämpfe von Jan Landgraf gegen Sven Betschke und Frederik Esser gegen Felix Dietrich gingen verloren, so dass es vor dem letzten Kampf 15:16 für Lugau stand.

Durch den Stilartenwechsel hatte nun Marcus Nürnberger die Ehre, die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Sein Gegner Leduan Bach war mit allen Wassern gewaschen und Marcus lag mehrfach hinten. Aber in der zweiten Runde konterte er einen Beinangriff seines Gegners und gewann den Kampf noch mit 4:6.

Endergebnis 15:17 (0:40) für den RVE Lugau, der damit die Tabellenführung in der Regionalliga Mitteldeutschland übernimmt.

Am kommenden Samstag fahren die Eichenkranzringer zum Derby nach Thalheim und empfangen dann ebenfalls zum Kreisderby am Sonntag den AC Auerbach. Beginn am Samstag ist 17:30 Uhr im Sportlerheim in Thalheim und am Sonntag um 15:00 Uhr in der Sallauminer Straße in Lugau.

Zu diesen Kämpfen hoffen wir wieder auf die Unterstützung unserer Fans, die uns auch in den vergangenen Wochen von Erfolg zu Erfolg getragen hat.