Bericht von Jan Peprny
Fotos von Falko Demmler

Gastgeber der diesjährigen Erzgebirgsspiele im Ringen am 22.06.2019 war der Ringerverein 1908 „Eichenkranz“ Lugau. Von den zehn gemeldeten Vereinen stellte Lugau mit 33 Teilnehmern die meisten Sportler. Nach einem etwas verzögertem Start gingen insgesamt 128 Sportler auf die Matten, um ihr Können zu zeigen.

Bei 168 absolvierten Kämpfen kam es zu manchen spektakulären Begegnungen. So lag der Lugauer Colin Fritzsche scheinbar hoffnungslos mit 17:4 Punkten zurück, zog dann aber noch Schulterschwünge wie aus dem Bilderbuch und holte immer weiter auf bis zum 17:16. Kurz vor dem Schlusspfiff schaffte er dann sogar noch irgendwie die entscheidende Zweierwertung und gewann schlussendlich noch mit einem Punkt Vorsprung. Ein echt starker Kampf.

Am Ende der Veranstaltung belegte „Eichenkranz“ Lugau mit 130 Punkten den 1. Platz in der Vereinswertung. Es folgte der RV Thalheim mit 105 Punkten auf dem 2. und der FC Erzgebirge Aue auf dem 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an die Aktiven und ihre Trainer!

Im anschließenden Freundschaftskampf anlässlich unseres 111-jährigen Jubiläums trafen wir auf den TSV Berchtesgaden. Der dortige Trainer, Uwe Petersen, ist auch in der Lugauer Ringerhalle groß geworden und so kam es zu diesem Kampf. In den 11 ausgetragenen Kämpfen waren mit Jenny Blachut und Samantha Fritzsche auch erstmals zwei Mädchen mit in der Mannschaft. Mit Jennys Sieg und Samanthas ganz knapper Niederlage war das ein sehr guter Einstand und lässt auf mehr hoffen. Der männliche Teil der Mannschaft hat seine Sache dann auch gut gemacht. Mit 29:12 für die „Eichenkränze“ war das Ergebnis eindeutig und kann als positives Zeichen für die Vorbereitung auf die Saison gewertet werden.