Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Nach der knappen 16:14-Niederlage im Hinkampf gegen Greiz war für Eichenkranz Lugau noch alles drin, um ins große Finale zu kommen. Nach dem Training am Donnerstag war aufstellungstechnisch alles klar. Erik Negwer kocht wieder auf 57 kg ab, Leon Blachut macht 61 kg und Frederik Esser stößt als Heimkampfwaffe in der 72 kg-Klasse dazu. Doch mit der Krankmeldung von Leon wurde wieder alles anders und wir mussten die 57 kg Freistil frei lassen. Den Greizern ging es ähnlich. Sie konnten die 61 kg-Klasse nicht besetzen.

Im ersten Kampf bis 54 kg wollte Moritz Ose seine Niederlage aus dem Hinkampf wieder wettmachen. Nach zögerlicher erster Runde ging Moritz in Runde 2 selbstbewusster zu Werke. Nach einem Rumreißer schleuderte Moritz Tobias Jung auf beide Schultern und legte so einen guten Grundstein für die Mannschaft. Auf diese vier Punkte von Moritz folgten drei weitere von Ondrej Dadak bis 130 kg, der Emil Thiele keine Chance ließ und sicher gewann.

Nachdem Erik Negwer kampflos zum Sieger erklärt wurde holte Krysztof Sadowik bis 98 kg weitere vier Punkte zum 15:4-Halbzeitstand. Unser Freistilspezialist Shoaib Mohammadi hatte seinen Hinkampf ebenfalls verloren. Allerdings im klassischen Stil. Im Freistil sah es da schon besser aus. Nach verlorener erster Runde stand es 10 Sekunden vor Ende des Kampfes noch 6:8 für den Greizer. Aber Shoaib war hochmotiviert und nahm seinem Gegner noch kurz vor dem Schlusspfiff die entscheidende Viererwertung ab und wurde Punktsieger.

Bis 87 kg lieferte Kapitän Toni Peprny den schnellsten Kampf des Abends ab. Mit Achselwurf, Rolle und Ausheber schickte er seinen Gegner Maximilian Böttger TÜ von der Matte. Marco Scherf im nächsten Kampf bis 79 kg musste im ungeliebten freien Stil ran. Gegen Nori Opiela hielt sich Marco tapfer über 6 Minuten und gab nur drei Punkte ab. Mit bis dahin sechs Siegen für Lugau und einer 20:7-Führung waren die Messen gelesen und Fredi konnte im letzten Kampf des Abends frei aufringen. Gegen Dustin Nürnberger war Fredi nach zwei Fehlversuchen mit seinem Griff erfolgreich und gewann auf Ast.

Endergebnis 24:7 für Lugau und damit Einzug ins große Finale um Platz 1 in der Landesliga Sachsen. Gegner ist der FC Erzgebirge Aue II. Anpfiff in Aue am 03.12.2022 ist 17:30 Uhr.