Bericht von Anna Löffler

Fotos von Katrin Peprny

Am Sonntag, dem 28.01.2018, gingen mit Erik Negwer und Nils Brendel zwei B-Jugendliche und mit Toni Peprny und Anton Vieweg zwei Junioren zur Mitteldeutschen Meisterschaft beim AC 1897 Werdau an den Start – und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Mit 4 Teilnehmern belegte der Ringerverein Eichenkranz Lugau in der Vereinswertung den 11. Platz! Insgesamt nahmen an diesem Turnier 167 Ringer aus 47 Vereinen teil.

Im Limit bis 82 kg (GR) besiegte Anton Vieweg, welcher eigentlich noch A-Jugendlicher ist und sein Können eine Altersklasse höher testen wollte, seine sächsischen Kontrahenten Marius Bartha und Nik Müller sicher nach technischer Überlegenheit. Toni Peprny, der ein Limit darüber in der 87 kg-Klasse (GR) an den Start ging, ließ ebenfalls keine Wertung seiner Gegner zu und gewann sicheres Gold.

Einen glatten Durchzug absolvierte auch Erik Negwer (38 kg/GR), der in seinem ersten Jahr in der B-Jugend, sowohl gegen Dauerkonkurrent Ben Degen vom KFC Leipzig, als auch gegen Anthony Nitzschner vom PSV Rostock und Konrad Pötschke aus Plauen sicher siegen konnte.

Auch Nils Brendel (41kg/Freistil), für den es ebenfalls das erste Turnier in dieser Altersklasse war, rang ein erfolgreiches Turnier, auch wenn am Ende ein undankbarer 5. Platz zu Buche stand. So ging er gleich im ersten Kampf mit 6:0 gegen den späteren Medaillengewinner und Sportschüler Lauan Bach aus Leipzig in Führung. Nur durch eine Unachtsamkeit geriet Nils in eine Beinspindel, aus der er nicht mehr entkam und schmerzhaft eine Niederlage einstecken musste. Ein schneller Schultersieg gelang ihm zudem gegen Adam Yahyaev aus Werdau.

Herzlichen Glückwunsch, Jungs!