Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Zum letzten Kampf in der Hauptrunde war unsere 1. Mannschaft am 12.11.2022 zu Gast bei der WKG Plauen/Pausa II. Beide Mannschaften konnten jeweils eine Gewichtsklasse nicht besetzen. Die Vogtländer die bis 98 kg und wir die Gewichtsklasse bis 57 kg. Dann musste unsere Mannschaft verletzungsbedingt an einigen Stellen umgebaut werden, so dass Tim Kotzur im Freistil ran musste und Nils Brendel bis 72 kg seinen ersten Einsatz hatte.

Gegen die Vogtländer, gegen die wir uns im Hinkampf schon schwer getan hatten, war an diesem Abend kein Kraut gewachsen. Mit der Niederlage von Moritz Ose bis 54 kg ging der Abend gleich schlecht los. Moritz ging zwar mit einem Kopfhüftschwung 0:4 in Führung, konnte diese aber nicht halten und verlor nach Punkten.

Anders sah es bei unserem tschechischen Punktegaranten Ondrej Dadak aus. Er hatte Friedrich Fouda im Limit bis 130 kg fest im Griff. Mit Punkten am Mattenrand und Rollen am Boden gewann Ondrej sicher mit 0:8.

Erik Negwer bis 61 kg war dann schon der letzte Kampf vor der Pause. Gegen Sebastian Wagner kam Erik gleich zu Beginn auf einen Kopfhüftschwung gepurzelt und lag zur Pause mit 4:0 zurück. Aber ein Kämpfer wie Erik ist, dreht er den Kampf und macht seinen Gegner nach einer Viererwertung sogar noch auf Ast. Pausenstand 6:11 für Lugau.

Kapitän Toni Peprny hatte es mit einem physisch starken und total passiv eingestellten Gegner zu tun. Das sah auch der gut agierende Kampfrichter aus Thüringen so. Nach Punkten am Mattenrand und Rolle für Toni ging es mit einer 1:4-Führung in die Pause. Mit Passivitätseins und zwei Punkten wegen Beinarbeit am Boden baute Toni seine Führung zum sicheren 1:8-Punktsieg aus. Dieser Sieg zur zwischenzeitlichen 6:13-Führung sollte aber der letzte an diesem Abend für die Lugauer sein. Tim Kotzur, Nils Brendel und Marco Scherf unterlagen ihren Gegnern jeweils technisch. Endergebnis 18:13 für die WKG Pausa/Plauen II.

Trotz Niederlage beendet der RVE Lugau die Hauptrunde als Tabellenführer und kämpft kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten der Staffel A, den RSV Rotation Greiz II. Rückkampf ist dann am 26.11.2022 in Lugau.