Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

09.10.2021. Zum zweiten Heimkampf der laufenden Saison in der Landesliga Sachsen empfing unser Ringerverein die 2. Mannschaft der WKG Pausa/Plauen. Die Aufstellung war dieselbe, wie vor zwei Wochen in Thalheim, wo Lugau einen souveränen Sieg einfahren konnte. Beflügelt von diesem Sieg gingen unsere Kämpfer zu Werke.

Den Anfang machte Erik Negwer. Unser Leichtester ließ seinem Gegner Jan Schmalfuß nicht den Hauch einer Chance und gewann technisch überlegen nach 2:01 min, dem kürzesten Kampf des Abends. Ähnlich gut drauf war auch unser Superschwerer Ondrej Dadak, der Niklas Bächer ebenfalls technisch besiegte. Weitere Siege folgten von Tim Kotzur, Käptn Toni Peprny und Leon Blachut.

Der vorletzte Kampf des Abends war dann auch der spannendste. Hier standen sich unser Marco Scherf und Gunnar Frisch gegenüber. Marco geriet gleich zu Beginn des Kampfes mit 0:4 in Rückstand. Aber er kämpfte sich mit Punkten am Mattenrand wieder heran und konnte zum 4:4 ausgleichen. Doch der Pausaer konnte nachlegen. Mit mehreren Kopfrollen ging er kurz vor Ende der zweiten Halbzeit mit 9:4 in Führung. Eigentlich die Vorentscheidung, denn es waren nur noch 30 Sekunden auf der Uhr. Aber nicht mit unserem Marco! Nach einer 1 am Mattenrand erwischte er den Vogtländer noch mit einem KH, glich zum 9:0 aus und gewann in letzter Sekunde aufgrund der letzten Wertung. Ein super Kampf!

Im letzten Kampf des Abends bis 72 kg konnte unser Gastringer aus Markneukirchen, René Roth, erstmals punkten. Zunächst bei eigener Aktion gekontert und in gefährlicher Lage, gelang es René, den Spieß umzudrehen. Bei einem Rückstand von 13:4 hebelte er seinen Gegner Sid Wetzel auf beide Schultern und gewann vorzeitig. Endergebnis 27:3 für Lugau.

Nächster Kampftag für die Eichenkränze ist der 16.10.21. Gegner ist der AC 1990 Taucha.