Bericht von Ralf Hamann

Am 04.03.2017 wurden die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der A-Jugend im klassischen sowie auch im freien Stil in Luckenwalde ausgetragen. Es nahmen 136 Sportler aus 34 Vereinen teil, darunter auch drei Eichenkranzringer.

Moritz Frey rang in der Gewichtsklasse bis 54 kg mit insgesamt 4 Teilnehmern. Nachdem er den ersten Kampf gegen den späteren Sieger Daniel Gielow aus Rostock unglücklich 8:6 verlor, machte Moritz im zweiten Kampf mit einem Kopfhüftschwung kurzen Prozess und gewann auf Schultern. Im dritten Kampf gegen Aaron Hähnel aus Thalheim, der auf der Sportschule in Chemnitz trainiert, wuchs Moritz über sich hinaus und gewann mit letztem Einsatz 9:8 und sicherte sich so die Silbermedaille.

In der 76 kg-Klasse mit sieben Teilnehmern rang Anton Vieweg. Im ersten Kampf gegen Torben Berndt aus Hanau Erlangen, bekam er es mit dem Deutschen B-Jugend-Meister 2016 zu tun. Anton ging hellwach in den Kampf und punktete mit Wurf über die Brust und Rolle am Boden und gewann 9:0. Gegen Ron Eric Luckow aus Frankfurt/O. gewann Anton in Runde eins mit 16:0. Im Finale stand ihm mit Karen Margaryan aus Kiel ein starker Gegner gegenüber und es kam zu einem hart umkämpften 1:0 für Anton.

Im freien Ringkampf bis 58 kg bei 17 Teilnehmern ging Tim Hamann auf die Matte. Wieder einmal fanden sich die stärksten Kämpfer in einem Pool wieder. Nachdem Tim drei Mal technisch überlegen gewann, folgte gegen Mahmoud Felipe aus Berlin ein 6:0. Im entscheidenden Poolkampf gegen Hassan Ismail von Motor Jena ging es hart aber fair zur Sache. Bei zwei gleich starken Kämpfern ging Hassan mit einer Einser- und einer Zweierwertung in Führung. Doch noch vor der Pause konnte Tim mit einer 1 verkürzen. In Runde zwei erhöhte Tim das Tempo und einer seiner vielen Beinangriffe führte zum Erfolg. Am Ende stand es 3:3 und durch die letzte erzielte Wertung gewann Tim sehr knapp. Im Finale gegen Michel Penkert aus Luckenwalde gewann Tim mit Saitiev und Beinschrauben ungefährdet 16:2 und wurde ebenso Mitteldeutscher Meister 2017.

In der Mannschaftswertung belegte das „Team Sachsen“ den 1. Platz. Somit konnten Landestrainer Carsten Einhorn, Florian Rau und Vereinstrainer zufrieden die Heimreise antreten.