Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Am 07.12.2019 war die Kampfgemeinschaft Frankfurt/Oder/Eisenhüttenstadt zu Gast bei Eichenkranz Lugau. Nach dem Wiegen war klar, dass Frankfurt in Lugau punkten will, denn sie waren mit ihrer besten Mannschaft angetreten. Das „Glück“, dass die Frankfurter nur mit der halben Mannschaft anreisen und die Punkte verschenken wie gegen Markneukirchen, sollte Lugau nicht beschieden sein.

In der ersten Halbzeit erhielt Robert Dobrodziej seine Punkte kampflos, da Frankfurt hier keinen Gegner stellte. Bis 130 kg konnte Jan Richtsteig seinem Gegner Daniel Geist nur in der ersten Runde paroli bieten. In Runde 2 war der Frankfurter stärker und punktete mit Beinangriffen zum 1:8-Endergebnis.

Moritz Frey und der erstmals in der 1. Mannschaft eingesetzte Valentino Weber waren chancenlos gegen Noorollah Ahmadi und Tien Nguyen Ho. Nur Anton Vieweg konnte in der ersten Hälfte noch punkten. Mit Würfen und Rollen ließ er seinem Gegner Ron Erik Luckow keine Chance und gewann technisch überlegen.

Nach der Pause konnte Krysztof Sadowik an Antons Leistung anknüpfen. Auch er hatte seinen Gegner Andreas Göldner voll im Griff und gewann nach 23:1 technisch überlegen.

Tim Hamann und Toni Peprny hingegen erwischten nicht ihren besten Tag. Gegen den physisch starken Brian Tewes, der extra für diesen Kampf von 75 kg auf 71 kg abtrainiert hatte, blieb Tim mit seinen Angriffen immer wieder hängen und verlor 1:6. Bei Toni war es nicht viel anders. Auch er fand gegen Mohammad Damankhoshk im Stand keine Mittel zu punkten, und verlor trotz großem Kampfgeist knapp mit 5:6.

Frederik Esser, der zwei Gewichtsklassen aufgerückt war, hatte mit Erik Weiß einen international erfahrenen Athleten zum Gegner. Das stellte der Frankfurter auch unter Beweis und gewann mit Rollen und Würfen vorzeitig gegen Fredi.

Im letzten Kampf des Abends musste Marco Scherf im ungewohnten freien Stil ran und lag nach der ersten Runde mit 1:0 in Führung. Diese konnte er noch auf 2:0 erhöhen, bevor Steve Brylla ausgleichen und dann die Führung übernehmen konnte. Am Ende verlor Marco denkbar knapp mit 5:6. Endergebnis des Mannshaftskampfes 12:18.

Am kommenden Samstag, dem 14.12.2019, wird in Lugau schon zeitiger gerungen. Unsere Jugend, die den 2. Platz in der Jugendliga Sachsen schon sicher hat, beginnt umd 13:00 Uhr und die 1. Mannschaft um 15:00 Uhr. Beide gegen den KFC Leipzig.