Bericht von Ralf Hamann

279 Sportler aus 4 Ländern und 23 Vereinen kamen am 09.05.2015 in Bindlach zum 15. Bärencup zusammen.

In der B-Jugend nahmen die drei Lugauer Moritz Frey, Tim Hamann und Anton Vieweg den Wettkampf auf.

In der Gewichtsklasse bis 42 kg ging Moritz Frey auf die Matte. Bei 12 Teilnehmern stand am Ende ein 4. Platz mit Licht und Schatten zu Buche. In seinen ersten drei Kämpfen gegen Möckel vom ASV Hof, Martin Noah aus Erlangen und Turovskij aus Burghausen kam Moritz mit Kopfhüftschwüngen und Bodenhebeln vorzeitig zu Schultersiegen. Im Poolfinale gegen Aaron Hähnel aus Thalheim ging es bei einem Punktestand von 8:8 in die Pause. In Runde zwei konnte Moritz nicht mehr gegenhalten und verlor 18:8. Den Kampf um Platz drei gegen Marcel Jung vom KSV Seeheim verlor Moritz mit 2:12 und wurde Vierter.

Tim Hamann rang im Limit bis 54 kg. Bei fünf Teilnehmern wurde Jeder gegen Jeden gerungen. Im ersten Kampf gegen den Polen Prosek kam Tim mit Beinangriffen und Hebeln am Boden zu einem technischen Überlegenheitssieg. Gegen Ömer Senyigit vom SC Nürnberg gewann Tim nach einem Beinhebel auf Schultern. Gegen Austin Dohl vom AC Regensburg lag Tim mit 7:0 in Führung, aber durch eine Unachtsamkeit im Angriff kam Tim in die Brücke und es wurde zum Erstaunen aller sofort auf Schultersieg für Dohl der Kampf beendet. Im Kampf gegen Süleymann Yilidirim gewann Tim mit 14:4 und wurde Turnierzweiter.

Unser Deutscher Meister Anton Vieweg startete zwei Gewichtsklassen höher im Limit bis 69 kg. Bei fünf Teilnehmern wurde auch hier wieder Jeder gegen Jeden gerungen. Mit Michael Gantmann aus Erlangen kam der stärkste Gegner zuerst. Zur Pause lag Anton im ungeliebten Freistil noch mit 2:4 im Rückstand. In Runde zwei ging Anton aggressiver zu Werke und konnte mit Kopfhüftschwung und Rollen am Boden noch einen 14:4-TÜ-Sieg erringen. Sahin Denzi aus Nürnberg, Maximilian Scholl vom RSV Schonungen und Hakl Tabeas vom Spartak Chrastava waren Anton noch jeweils in der ersten Runde unterlegen. Somit wurde unser Eichenkranzringer souveräner Bärencup-Sieger 2015.

Dank gilt dem ASC Bindlach für ein sehr gut organisiertes Turnier. Aber es gab auch viel Kopfschütteln bei Kampfrichterentscheidungen gegen unsere Sportler aus Sachsen.