Bericht von Jan Peprny

Das erste Turnier im Jahr 2014 fand im fränkischen Bindlach statt. Zu diesem Wettkampf der Jugend A hatte der DRB eingeladen und war als Sichtungsturnier deklariert. Angetreten waren 147 Sportler aus ganz Deutschland, die hier unter den Augen der Bundestrainer auf sich aufmerksam machen wollten. Gerungen wurde im klassischen sowie auch im freien Stil. Einziger Vertreter unseres Vereins war Toni Peprny in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Toni war im B-Pool der mit 8 Kämpfern besetzten Gewichtsklasse.

Im ersten Kampf gewann Toni gegen Simon Oellinger vom SC Anger knapp und im letzten Moment noch durch einen KH nach Punkten. Sein zweiter Gruppenkampf gegen Eric Michalowski aus Zella-Mehlis verlief eindeutig und Toni gewann technisch überlegen. Im Gruppenfinale gegen den späteren Zweiten in seiner Gewichtsklasse, Simon Will vom TSV Weißenburg, fand Toni nicht in den Kampf und verlor nach Punkten. Hier war eindeutig mehr drin. Im kleinen Finale um Platz 3 musste Toni gegen den Bindlacher Kevin Adler ran. Auch in diesem Kampf konnte sich unser Kämpfer keine Technik erarbeiten und verlor noch in der ersten Runde technisch unterlegen. Am Ende belegte Toni mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den undankbaren 4. Platz. Dieser Wettkampf war auch Gradmesser für die Ende März in Ladenburg stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Bis dahin muss Toni noch ne Schippe drauflegen, wenn er dort ein Wörtchen mitreden will.

Das Turnier in Bindlach war vom Veranstalter bestens organisiert. Einziger Wermutstropfen war dann nur die Siegerehrung. Obwohl zu diesem Sichtungsturnier des DRB der Sportdirektor Zamanduridis sowie die Bundestrainer Bullmann, Thiele und Scheibe anwesend waren, wurde diese nicht von ihnen durchgeführt. Meiner Meinung nach traurig angesichts der Leistungen der jungen Sportler.

Fotos