Bericht von Enrico Lauterbach

Am Freitag, dem 18.03.2016, fuhr eine Delegation vom Ringerverband Sachsen nach Kirchlinde (Nordrhein-Westfalen) zur Deutschen Meisterschaft der B-Jugend im klassischen Ringkampf. Vom RV Eichenkranz Lugau nahm Moritz Frey an diesen Meisterschaften teil. Mit 122 Sportlern aus 16 Bundesländern war die Teilnahme eher durchwachsen.

Moritz stand im Limit bis 50 kg auf der Matte. Im ersten Kampf gegen Simon Vogl aus Bayern ging Moritz sehr konzentriert zur Sache, da er nicht mit einer Niederlage ins Turnier starten wollte. Nach einer anfänglichen Nervosität konnte Moritz einen Kopfhüftschwung ziehen und somit seinen Gegner auf Schultern besiegen. Im zweiten Kampf stand ihm Marco Stoll, der spätere „Deutsche Meister“ aus Nordrhein-Westfalen gegenüber. Hier war schnell zu sehen, dass sein Gegner eine Klasse besser war. Mit 13:2 verlor Moritz auf Schultern. Nach einem Sieg und einer Niederlage kämpfte Moritz in Runde drei gegen Marc Jung aus Hessen. In diesem Kampf konnte Moritz sein Potential nicht abrufen und machte auch gleich zu Beginn am Boden einen Fehler und brachte sich in die gefährlich Lage, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Durch diese Schulterniederlage belegte Moritz den 4. Platz im Pool. Da die Platzierungen um 7 und 8 ausgerungen wurden, trat Moritz noch gegen Jonas Broghammer aus Württemberg an. Moritz wollte unbedingt gewinnen, um sich den 7. Platz zu sichern. Mit dieser Einstellung konnte Moritz sein Potential abrufen und gewann verdient auf Schultern. Er belegte zum Schluss den Platz 7.

Abschließend kann ich sagen, dass für Moritz ein Platz unter den ersten Sechs möglich gewesen wäre. Dennoch war ich als Trainer mit der Einstellung und der Leistung von Moritz zufrieden.