Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Vom 26. – 28.04.2019 fanden die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im klassischen Stil statt. Austragungsort war Hösbach in Hessen. Für Eichenkranz Lugau gingen Erik Negwer bis 38 kg und Nils Brendel bis 44 kg an den Start. Die erste Runde wurde schon am Freitag gerungen und Erik gewann sein Auftaktmatch gegen Andreas Schneider auf Schultern. In seiner mit 17 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse gewann Erik auch die nächsten beiden Kämpfe souverän auf Schultern. Sein vierter Kampf ging erstmals über die volle Zeit. Aber auch hier ließ der junge Eichenkranz nichts anbrennen. Mit Runterreißer und Schleuder ließ er dem Rheinländer Marc Wilhelmy keine Chance und gewann mit 11:1. Der kürzeste Kampf war dann der fünfte. Hier brauchte Erik nur 10 Sekunden, um den Leipziger Marcel Grünwald mit einem verkehrten Kopfhüftschwung zu schultern.

Nach diesen fünf astreinen Siegen in Folge wartete im Poolfinale der bisher ebenfalls ungeschlagene Eric Vinkovics auf Erik. Aber dieser Kampf stand unter keinem guten Stern. Nach einem Kopfhüftschwung des Bayern lag Erik gleich 4:1 hinten. Dann die Wende. Unser Mann zog ebenfalls einen KH und hatte Vinkovics fast auf Schultern. Doch er ließ sich von der Hand des Kampfrichters ablenken, ließ kurz locker und wurde übertragen. Dennoch 4:5-Führung – aber nur kurz. Der bayerische Eric zog wieder einen KH und wurde übertragen und anschließend noch von Erik gerollt. Macht eigentlich ein 8:9, doch an der Tafel stand plötzlich ein 10:9 und der Kampf war verloren. Dadurch wurde Erik Poolzweiter und kämpfte am Sonntag um Bronze. Doch auch in diesem Kampf lief es nicht, wie es sollte. Erik wollte gleich zu Beginn viel und gab durch eigene Aktionen zu viele Punkte ab. Er verlor den Kampf gegen Mick Raabe aus Seeheim und belegte am Ende den 4. Platz.

In der Gewichtsklasse von Nils Brendel bis 44 kg waren 20 Teilnehmer. Er startete mit einem Sieg über Mikail Eyüb Özdem aus Essen, den er mit Schulterschwung und Rumreißer klar mit 8:2 besiegte. Sein zweiter Kampf gegen Moritz Wiese war ein auf und ab. Zuerst ging Nils in Führung, dann lag er wieder hinten. Doch am Ende hatte Nils nach Schulterschwung und Rolle zwei Punkte mehr auf dem Konto und gewann 14:12.

Die nächsten beiden Kämpfe gingen verloren, was einen 4. Platz im Pool und den Kampf um Platz 7 hieß. In diesem agierte Nils zu passiv und verschenkte Punkte. Erst gegen Ende der zweiten Runde konnte er Wertungen machen. Doch es war zu spät und er verlor 3:5. Macht den 8. Platz für Nils und damit eine deutliche Verbesserung zum letzten Jahr, als er 17. wurde.

Mit dem 4. Platz von Erik und dem 8. Platz von Nils wurden die Erwartungen erfüllt. Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Sportlern!

Zum Abschluss der sehr gut organisierten Deutschen Meisterschaften durch den Hösbacher Ringerverein gab es noch ein „kleines Extra“. Der Landesverband Sachsen belegte in der Länderwertung mit 77 Punkten den 1. Platz vor Hessen und Südbaden. Auch hierfür herzlichen Glückwunsch an Landestrainer Carsten Einhorn und die mitgereisten Trainer der Vereine!