Bericht von Ralf Hamann

Vom 20. – 22.05.2022 fanden in Riegelsberg die Deutschen Freistil-Meisterschaften der Frauen und Männer statt. Aus Sachsen nahm ein 12köpfiges Team daran teil. Darunter befand sich auch der Lugauer Tim Hamann, welcher sein Debüt bei den Männern bestritt. In der Gewichtsklasse bis 70 kg waren insgesamt 12 Sportler am Start. In seinem ersten Kampf unterlag Tim noch in der ersten Runde technisch mit 10:0 gegen den späteren Vizemeister Adrian Barnowski vom SV Johannis Nürnberg. Dadurch, dass der Nürnberger bis ins Finale kam, konnte Tim am Sonntag um Platz 3 ringen. Sein Gegner Nico Schmitt vom KSV Rimbach wurde dieses Jahr Junioren-Meister. Diesmal kam Tim besser in den Kampf, ihm gelangen in Runde eins zwei Wertungen und zur Pause stand es 3:3. In Runde zwei machte sich der viele Trainingsausfall durch Hauterkrankung und Knieverletzung bemerkbar, und er verlor diesen Kampf mit 3:6. Tim belegte bei seinen ersten Deutschen Männermeisterschaften den 5. Platz. Da Tim erst in der Vorwoche der DM das OK von seinem Arzt zur Wettkampfteilnahme bekam, ist bei den Meisterschaften im nächsten Jahr auf jeden Fall Luft nach oben.

Das Team aus Sachsen holte insgesamt fünf Medaillen. Lucas Kahnt und Lilly Schneider aus Thalheim holten jeweils Silber. Karamjeet Holstein vom KFC Leipzig, Gerda Barth aus Aue und Luna Rothenberger vom RC Chemnitz erkämpften Bronze. Dazu gratulieren wir herzlich!

Am kommenden Wochenende finden die Deutschen Meisterschaften der Klassiker in Frankfurt/Oder statt. Für Lugau wird Anton Vieweg an den Start gehen, dem wir viel Erfolg wünschen!