Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Mit Erik Negwer und Nils Brendel fuhren zwei junge Nachwuchssportler vom Ringerverein 1908 „Eichenkranz“ Lugau in den Schwarzwald zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Junioren im klassischen Stil. In der Wasserfallstadt Triberg gingen 113 Athleten aus 16 Bundesländern an den Start.

Bei Nils Brendel in der Gewichtsklasse bis 72 kg waren 18 Teilnehmer am Start. Leider verlor Nils gleich seinen ersten Kampf und schied aus dem Turnier aus.

Bei Erik Negwer, der – wie Nils – in seinem ersten Jahr bei den Junioren kämpfte, lief es hingegen besser. Mit acht Startern in seiner Kategorie bis 60 kg ging es gleich im Viertelfinale los. Sein Gegner dort war Tim Möller vom SV Fellbach. Mit einem Wurf über die Brust und zwei Rollen von Erik war der Kampf noch in der ersten Runde zu Ende und Erik im Halbfinale. Dort wartete Eugen Schell von der RG Lahr. In einem hochklassig geführten Kampf erhielten beide Kämpfer eine Verwarnungseins. Aus der darauffolgenden Bodenrunde konnte aber keiner eine Wertung erzielen und es blieb beim 1:1. Eine weitere Verwarnung für Erik führte in der zweiten Runde wieder in den Boden. Hier war Erik am Mattenrand kurz unaufmerksam und gab eine Rolle ab und lag 1:3 hinten. Diesen Rückstand konnte der junge Eichenkranz nicht mehr aufholen und verlor den Kampf denkbar knapp. Im Finale um Platz 3 war Erik dann am nächsten Tag gegen Marc Wilhelmy vom ASV Metternich dran. Diesen beherrschte er gleich von Beginn an. Mit Rumreißer und Rollen nahm er seinem Gegner eine Wertung nach der anderen ab und gewann den Kampf noch in der ersten Runde technisch überlegen. Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille!

Mit den 12 nominierten Sportlern aus Sachsen belegte unser Landesverband einen beachtlichen 4. Platz in der Länderwertung. In der Vereinswertung belegte unter 75 teilnehmenden Vereinen der KSV Pausa sogar einen 2. Platz und unser Verein Platz 28.