Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Die Deutschen Meisterschaften und gleichzeitig der Saisonhöhepunkt für unsere Kadetten im klassischen Stil fand in diesem Jahr vom 31.03. – 02.04. im württembergischen Spaichingen statt. Unter den 157 Startern aus allen Bundesländern war unser Verein mit Moritz Ose bis 51 kg und Tim Kotzur bis 65 kg vertreten. Den ersten „kleinen Sieg“ gab es für Moritz Ose schon auf der Waage. Fast 4 Kilo musste er abkochen, um bis 51 kg starten zu können. Leider blieb das sein einziger „Sieg“ bei diesem Turnier. Gegen Alois Makasy aus Kleinostheim verlor Moritz schon in der ersten Minute auf Schultern. Und auch im zweiten Kampf gegen den späteren Deutschen Meister Albert Lawrenz aus Stralsund war Moritz machtlos und verlor technisch.

Bei Tim Kotzur lief es ähnlich. Nur eine Runde weiter durch ein Freilos, musste Tim in Runde 2 gegen den Deutschen Meister des Vorjahres und auch späteren Goldmedaillengewinner Kevin Karl antreten. Gleich in der ersten Runde musste Tim die technische Überlegenheit des Fellbachers anerkennen. Auch im zweiten Kampf gegen Kevin Titov aus Hüttigweiler lief es nicht besser. Nach nur 48 Sekunden war alles vorbei und Tim schied ebenfalls aus.

Alles in allem eine sehr ernüchternde Bilanz für die jungen Ringer vom RVE. Bei den sächsischen Startern insgesamt sah es ein wenig besser aus. Mit zwei Goldmedaillen durch Sebastian Wagner aus Pausa und Kristian Flink aus Leipzig konnte sich unser Ringerverband im klassischen Stil durchaus sehen lassen.

* * *

Bericht von Jan Nagel

Bei den Freistilspezialisten kämpfte unser Leon Blachut im sächsischen Werdau in der Gewichtsklasse bis 65 kg mit 17 weiteren Sportlern um den Deutschen Meistertitel. Seinen ersten Kampf musste er am Freitag absolvieren. Sein Gegner war Noah Müller aus Bayern. Leon ging mit 2:0 in Führung, konnte aber im weiteren Verlauf dem Druck nicht standhalten und verlor 2:7. Am Samstag machte Leon seinen zweiten Kampf gegen Muslim Dzortov aus Witten. In diesem führte er ebenfalls wieder 2:0. Wie im ersten Kampf konnte Leon auch diesmal seine Führung nicht ins Ziel bringen und verlor auch diesen Kampf und schied aus dem Turnier aus. Am Ende belegte er Platz 15.