Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Vom 21. – 23.04.2023 fanden die Deutschen Meisterschaften der Jugend B in Frankfurt/Oder statt. Erstmals wurden beide Stilarten gleichzeitig an einem Ort ausgetragen, so dass über 250 Sportler am Start waren. Eine Mammutaufgabe für das Frankfurter Organisatorenteam, die sehr gut gelöst wurde.

Für Eichenkranz Lugau gingen Marick Schüßler, Rick Scheffler, Johnny Fröber und Merlin Fritzsche vier Klassiker ins Rennen. Unser Leichtester mit 38 kg war Marick Schüßler. Er hatte 11 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse und ging sehr konzentriert zu Werke. Mit einem 3:1-Sieg im ersten Kampf, einem 9:0-Sieg im zweiten Kampf und einem Aufgabesieg im dritten Kampf stand Marick im Poolfinale. Sein Gegner war Ferdinand Sahin aus Tennenbronn. Nach einem 0:1-Rückstand nach der ersten Runde lag er mit einer 1er und einer 2er Wertung am Boden kurzzeitig mit 3:1 in Führung. Diese hielt aber nur wenige Sekunden und Sahin glich zum 3:3 aus. Aufgrund der letzten Wertung verlor Marick den Kampf denkbar knapp und wurde Poolzweiter. Im Kampf um Platz 3 unterlag der junge Eichenkranz mit 0:7 und belegte den undankbaren 4. Platz. Mit ein bisschen Glück wäre hier durchaus eine Medaille drin gewesen.

Bei Rick Scheffler bis 41 kg und Johnny Fröber bis 52 kg war es die erste Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften. Beide musste viermal auf die Matte und gewannen jeweils einen Kampf. Der 6. Platz für Rick und der 8. Platz für Johnny. Die gezeigten Leistungen auf der Matte sind für beide ein gutes Ergebnis und sicher auch Motivation für die nächsten Turniere.

Nach seiner Verletzungspause rechtzeitig wieder fit geworden, rang Merlin Fritzsche eine Gewichtsklasse höher bis 68 kg. Nach einer technischen Niederlage gegen den späteren Deutschen Meister Trautmann setzte Merlin mit einem Schultersieg gegen den Berliner Lieder ein erstes Zeichen. Gegen seinen ewigen Rivalen Erwin Lerchenberger aus Gelenau konnte Merlin diesen Schwung aber nicht mitnehmen und unterlag nach Punkten. Bei einem Sieg hätte er um Platz 3 gekämpft. So aber ging es um den 5. Platz gegen den Greifswalder Finn Hofmann. Mit einem Schulterschwung ging Merlin in Führung und gewann nach selbiger Technik in Runde 2 noch auf Ast und belegte so einen guten 5. Platz.

Mit einem 4., 5., 6. und 8. Platz steuerten die Lugauer auch Punkte für den 3. Platz in der Länderwertung für Sachsen bei und konnten diese Meisterschaft mit einem guten Ergebnis beenden.