Bericht von Markus Barta

Am 14. und 15. März 2014 fanden die Deutschen Meisterschaften der Jugend B im griechisch-römischen Stil in Büdesheim im Rheinland statt. Angereist waren 124 Sportler aus 15 Landesverbänden. 14 Sportler starteten für Sachsen.

Vertreter des RV 1908 „Eichenkranz“ Lugau waren Anton Vieweg in der Gewichtsklasse bis 50 kg und Marius Barta bis 58 kg.

Anton musste sich in einem Starterfeld von insgesamt 15 Ringern beweisen. Nach einem Auftaktschultersieg musste sich Anton im zweiten Kampf nach starker kämpferischer Leistung leider seinem Gegner Marcel Hofmann aus Baienfurt/WTB nach Punkten geschlagen geben. Seine nächsten beiden Poolkämpfe entschied er dann jeweils technisch überlegen und nach Punkten für sich. Das kleine Finale gegen Yannik Bitterling von der SV Preussen Berlin konnte Anton dann verdient für sich verbuchen und fuhr nach seinem B-Jugend-Debüt mit einer Bronzemedaille Richtung Heimat.

Marius hatte es im Feld von 10 Startern nicht leichter. Seinen ersten Kampf konnte er durch eine Wertung in letzter Sekunde nach Punkten für sich entscheiden. Die beiden nächsten Poolkämpfe gegen Franz Xaver Oswald aus Feldkirchen/BAY und Jakob Baumann vom KSV Trossingen/WTB konnte Marius dann beide mit Schultersiegen für sich entscheiden und stand somit im Finale um Platz eins. Im Kampf gegen Artur Pinsack aus Singen/SBD musste er sich trotz starker kämpferischer Leistung nach Punkten geschlagen geben und wurde verdienter deutscher Vizemeister.

Durch die hervorragenden Leistungen aller sächsischen Starter konnten diese sich Platz 3 der Länderwertung sichern und der sichtlich zufriedene Landestrainer Carsten Einhorn verdient den Pokal entgegennehmen.

Fotos