Bericht von Jens Blachut

Mit 128 Teilnehmern eine gut besuchte Deutsche Meisterschaft der Freistiler im schönen an der Ruhr gelegenen Herdecke.

Einziger Starter des RV Eichenkranz Lugau war unser Nils Brendel in der Gewichtsklasse bis 41 kg. Nils befindet sich das erste Jahr in der Jugend B und hat schon die hervorragende Leistung erbracht, sich durch seine Fähigkeiten eins der seltenen Tickets zur Deutschen Meisterschaft zu erkämpfen.

Der Altersunterschied und damit verbundene Erfahrungsunterschied zeigte sich bereits im ersten Kampf gegen den späteren drittplatzierten Strazzuso, Fabio aus dem Saarland. Körperlich war er dem Saarländer leicht unterlegen, jedoch konnte Nils seinen Willen hier unter Beweis stellen. Nach guter Standkampfabwehr geriet Nils in die Bodenlage und wurde durch seinen Gegner mit einer Zange in die gefährliche Lage gekippt. Hier gelang Nils das, was sonst nicht sehr vielen Kämpfern gelang: Er kämpfte sich wieder aus der gefährlichen Lage heraus, konnte den Griff des Gegners jedoch leider nicht lösen und geriet wieder in die gefährliche Lage. Dies wieder holte Nils noch zweimal, jedoch reichten am Ende die Kräfte nicht aus und er verlor den ersten Kampf auf Schultern.

Im zweiten Kampf ging Nils wieder hochmotiviert an seinen Gegner, Paul Steinhilber aus Württemberg, heran. Im Stand konnte Nils die Angriffe seines Gegenüber gut verteidigen. Im Bodenkampf machte sich wieder der Kräfteunterschied bemerkbar. Nils geriet in die Beinspindel aus der es, trotz bemerkenswerter Gegenwehr, kein Entkommen gab und Nils musste sich technisch unterlegen aus dem Turnier verabschieden. Das Betreuerteam freut sich schon auf das nächste Jahr, wo wir uns von unserem Nils so einiges erhoffen.