Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Fotos von Falko Demmler

Einzelergebnisse

 

Am 29.10.2016 kam es zum angekündigten Showdown im ersten Rückrundenkampf der Regionalliga Mitteldeutschland. Zu Gast in der mit 325 Zuschauern gefüllten Turnhalle an der Sallauminerstraße in Lugau war der derzeitige Tabellendritte SV Auerbach.

Mit einem Lugauer Sieg wären gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen die Revanche zur Hinrunde, in der Lugau sehr unglücklich verlor, und zum anderen könnte Eichenkranz den SV Auerbach vom dritten Tabellenplatz stoßen.

Voraussetzungen dafür waren ein taktischer Schachzug und eine volle Mannschaft. Der Schachzug bestand in der Umstellung unserer beiden leichtesten Gewichtsklassen. Libor Milichovsky kochte 4 kg Gewicht ab und rang bis 57 kg klassisch und Freistilexperte Tim Hamann rutschte eine Gewichtsklasse höher. Dazu musste Mannschaftsleiter Jens Günther noch nach Prag fahren, um Anton Vieweg von den „Prag open“ abzuholen, bei denen Anton den 4. Platz belegte.

So legte Libor Milichovsky mit einem Schultersieg über Mark Lenser den Grundstein für den Lugauer Erfolg. Tim Hamann bis 61 kg brachte mit einem 16:0 über Jonas Schreiter die nächsten vier Punkte für Lugau. Und auch unsere beiden 66er ließen nichts anbrennen. So besiegte Frederik Esser Moses Stoppira auf Schultern und Deward Stier ließ Sören Kühn mit einem 18:0-Überlegenheitssieg keine Chance.

Den letzten Vierer für Eichenkranz erkämpfte Anton Vieweg bis 75 kg, der Maximilian Metschke gleich in der zweiten Minute schulterte.

Die anderen Kämpfe gingen für Lugau verloren, wobei aber Toni Peprny in einem starken Kampf gegen Ludek Konvicny nur einen Punkt und Jonathan Ettrich gegen Heiko Höfer nur zwei Punkte abgaben.

Einziger Wermutstropfen an diesem Abend war die verletzungsbedingte Aufgabe von unserem Kapitän Jens Blachut in seinem Kampf gegen Sebastian Otto. Der Auerbacher Otto wollte in Oberlage hebeln, aber selbst wenn Blache gewollt hätte, es wäre bei dieser Art Hebel nicht möglich gewesen, eine Wertung abzugeben. Bleibt zu hoffen, dass der wegen seiner Knöchelverletzung gerade erst genesene Blache nicht schon wieder ausfällt.

Am Ende steht ein verdienter Sieg von 20:15 und Platz 3 in der Tabelle für die Eichenkränze. Der Ringerverein bedankt sich bei seinen treuen Fans für die Unterstützung an diesem Abend. Mit dieser tollen Atmosphäre war dieser Abend wieder eine tolle Werbung für unseren Ringkampfsport.