Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Als Tabellenführer in der Gruppe B der Landesliga Sachsen gestartet, konnten die Lugauer mit einem eindeutigen 27:8-Sieg gegen die 2. Mannschaft des RV Thalheim diese Führung weiter ausbauen. Erster Punktelieferant war Moritz Ose bis 54 kg. Gegen Rafael Bohn gewann er gleich in der ersten Runde auf Schultern. Weitere vier Punkte steuerte Ondrej Dadak bis 130 kg bei, der gegen Maik Hoeisel technisch überlegen gewann. Die Gewichtsklassen bis 57 kg konnte Lugau und die bis 61 kg Thalheim nicht besetzen. Den ausgetragenen Freundschaftskampf der beiden Jugendlichen gewann Erik Negwer. Bis 96 kg hatte es Krysztof Sadowik mit Radoslaw Dublinowski zu tun. Unser Mann hatte den Thalheimer, der sonst in der 1. Mannschaft zu finden ist, fest im Griff. Mit Beinangriffen und Rollen gewann er 13:1.

Leon Blachut war erstmals bis 66 kg in der Aufstellung. Der frisch gekürte Bezirksmeister war kämpferisch wieder top drauf, aber gegen Finn Löffler war kein Kraut gewachsen und Leon verlor. Im Limit bis 87 kg klassisch standen sich die beiden Mannschaftskapitäne Toni Peprny und Sven „Ex“ Zimmermann gegenüber. Toni beherrschte seinen Gegner von der ersten Minute an. Mit Wurf und Rollen lag er zur Halbzeit schon mit 11:0 in Front. Rumreißer und Rolle in Runde 2 machten den Sieg durch technische Überlegenheit perfekt.

Einen ungewohnt kurzen Kampf absolvierte Marco Scherf an diesem Abend. Nach nur 16 Sekunden hatte er Otto Lehman auf Ast gelegt und wurde umjubelter Schultersieger.

Letzter Mann auf der Matte für die Eichenkränze war Frederik Esser bis 72 kg. Nach dem 29- Sekunden-Kampf gegen Weißwasser hatte das Lugauer Publikum an diesem Abend ein bisschen mehr von Fredi und seinem Kampfstil. Mit zwei Viererwertungen und sechs Einsen ließ er Erik Stoll keine Chance und wurde Sieger durch technische Überlegenheit.

Mit dieser geschlossenen und guten Mannschaftsleistung beendet Lugau die Hauptrunde in eigener Halle. Es folgen der nächste Kampf am kommenden Wochenende gegen die WKG Plauen/Pausa II und dann noch vier Kämpfe in der Finalrunde.