Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Zum zweiten Auswärtskampf der laufenden Saison in der Landesliga Sachsen war unsere 1. Mannschaft zu Gast in Thalheim. An der Aufstellung hatte sich im Vergleich zur Vorwoche in zwei Gewichtsklassen etwas geändert. Tim Kotzur war für Shoaib Mohammadi am Start und Neuzugang Petar Bogaevski sollte seinen ersten Kampf bei den schweren Jungs machen.

Los ging es wieder mit unserem Fliegengewicht Moritz Ose bis 54 kg. Gleich den ersten Angriff seines Gegners konnte Moritz kontern und die Punkte auf sein Konto bringen. Und mit Kontern und Angriffen zur Hüfte sammelte Moritz weiter Punkte und gewann sicher mit 0:7. Bei den schweren Jungs war unser Bulgare leider kampflos, da Thalheim hier keinen Gegner stellen konnte.

Im dritten Kampf bis 57 kg war Erik Negwer am Start. Gegen Nick Schneider ließ Erik keine Luft ran. Mit Würfen und Rollen punktete er diesen nach 2:04 min mit 0:16 technisch überlegen aus. Genau das war auch die Zielstellung unseres Kapitäns Toni Peprny im nächsten Kampf bis 98 kg. Nach der ersten Runde punktete Toni mit Runterreißern und Rollen und führte schon 0:11. Es folgten noch 3 Punkte am Mattenrand in Runde 2 zur 0:14-Führung. Nur der letzte Punkt zum TÜ wollte dann doch nicht kommen. Punktsieg für Toni und 3 Punkte für die Mannschaft.

Weiter ging es mit unserem Freistilspezi Leon Blachut bis 61 kg. Gegen Oskar Kolonko ging Leon wieder sofort in die Offensive. Mit Beinangriffen und „Tyschigriff“ lag Leon in der zweiten Runde mit 15:2 in Führung und packte den Thalheimer in der 5. Minute dann noch auf Ast.

In der Gewichtsklasse bis 87 kg Freistil kam es dann zu dem erwartet schweren Kampf von unserem Krysztof Sadowik gegen seinen Landsmann Cezary Sadowski. Unser Mann ging mit einem Beinangriff und einer Zweierwertung in Führung und auch in die Pause. In Runde 2 gab Krysztof dann eine 1 am Mattenrand ab und wurde bei einem Beinangriff noch ausgekontert und Sadowski lag mit 3:2 in Führung. Diese hielt aber nicht lange an. Nach einem Beinangriff und einer Kopfrolle holte sich Krysztof die Führung zurück und gewann nach Punkten. Nach sechs Kämpfen waren das sechs Siege und Eichenkranz Lugau führte uneinholbar mit 0:18 Punkten.

Die nächsten beiden Kämpfe gingen dann leider verloren. Tim Kotzur verlor technisch gegen Finn Löffler und Marco Scherf musste sich dem Thalheimer Holger Hähnel knapp geschlagen geben.

Den letzten Kampf hatte dann wieder Moritz Frey bis 72 kg im freien Stil. In seiner ungeliebten Stilart musste Moritz gegen Erik Stoll auf die Matte. Nach einem Beinangriff und einer 0:2-Führung hatte es unser Moritz dann plötzlich eilig. Mit einem Kopfhüftschwung packte er seinen Gegner auf die Schultern und gewann so nach nur 1:49 min – der kürzeste Kampf des Abends. Endstand 6:22 für die Lugauer Eichenkränze.

Mit diesem dritten Sieg im dritten Kampf übernimmt Lugau die Tabellenführung in der Gruppe B. Der nächste Kampf für unsere 1. Mannschaft findet wieder vor heimischer Kulisse in der neuen Ringerhalle „Bahnhof“ in Lugau statt. Beginn ist 19:30 Uhr.