Bericht von Katrin Peprny

Was für ein Wochenende! Der große Traum von unserem Anton Vieweg ist in Erfüllung gegangen. Nach in souveräner Art und Weise gewonnenen Kämpfen vom Achtel- bis zum Halbfinale am Samstag stand Anton dann am Sontag im FINALE DER EUROPAMEISTERSCHAFTEN. Leider konnte er in diesem Finale dem starken Russen Aleksei Mileshin nichts entgegensetzen und musste sich „nur mit Silber“ zufriedengeben. Nach anfänglicher Enttäuschung konnte er sich aber dann doch noch darüber freuen – und das zurecht.

Im Achtelfinale gegen Antti Haanpaeae legte er bei einem Stand von 4:1 den Finnen auf Schultern und startete so furios in das Turnier. Gestärkt von diesem Einstand ging er selbstbewusst im Viertelfinale gegen den Ukrainer Vladyslav Lub zu Werke und besiegte diesen technisch überlegen mit 9:0.

Im Halbfinale traf Anton auf Pavel Hlinchuk. Gleich zu Beginn des Kampfes musste Anton 4 Punkte nach einer Aktion des Weißrussen hinnehmen. Aber er ließ sich nicht aus dem Konzept bringen, rang konzentriert weiter und konnte seinem Gegner nach und nach weitere Punkte abnehmen. Nach der Halbzeit ließ Anton dann keine Zweifel mehr aufkommen, wer der Stärkere auf der Matte war. Der Weißrusse wurde gegen Ende des Kampfes sogar tätlich und bekam eine Verwarnung. Somit konnte Anton diesen Kampf mit 9:4 für sich verbuchen und stand somit im Finale.

Im Finalkampf gegen den physisch starken Russen musste Anton wegen Passivität in die Bodenlage und gab daraufhin 2 Punkte ab. Auch in der zweiten Hälfte des Kampfes versuchte Anton alles, musste aber nach einem Stellungsfehler 2 weitere Punkte abgeben. Endstand 5:0 für den Weißrussen.

Ein ganz ganz großer Dank geht nach Leipzig zu Landestrainer Andreas Bering, der unseren Anton letzten Endes zu dem gemacht hat, was er jetzt von sich behaupten kann: ICH BIN VIZE-EUROPA-MEISTER! Leider durfte Andi B. (wie er von allen genannt wird) unserem Anton vor Ort aufgrund der Corona-Regelungen nicht zur Seite stehen.

Herzlichen Glückwunsch an Anton für eine starke Leistung! Du kannst stolz auf dich sein und wir sind es auch!!!