Bericht von Jan Peprny

Für Anton Vieweg ging das Jahr 2017 wieder mit dem Einladungsturnier des Bundestrainers Maik Bullmann am 14.01.2017 im bayerischen Bindlach los. Als Deutscher Meister des Vorjahres und Kader des DRB war Anton für dieses Turnier gesetzt und der Favorit in seiner Gewichtsklasse bis 76 kg.

Nach dem Wiegen gab es allerdings eine kurze Verwirrung. Anton stand in der Gewichtsklasse bis 58 kg auf der Wiegeliste, was bei einer Körpergröße von 1,80 m ziemlich schwierig gewesen wäre… Aber dieser Irrtum war schnell geklärt. Seinen ersten Kampf bestritt er dann gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Marius Barta, der jetzt für Chemnitz startet. Anton stieß bei Marius auf wenig Gegenwehr und punktete ihn in Runde 1 mit 10:0 technisch überlegen aus.

Antons zweiter Kampf war nicht ganz so einfach. Gegen einen stabil stehenden Julian Scheuer aus Nordbaden stand es nach der ersten Runde 0:0. Gleich nach der Halbzeit klinkte Anton einen Achselwurf aus und erhielt dafür 4 Punkte. Diese ließ er sich nicht mehr nehmen und gewann sicher nach Punkten.

Sein letzter Gruppengegner war dann der Württemberger Benedikt Fus. Für diesen benötigte Anton lediglich 1:10 min, um ihn mit technischer Überlegenheit von der Matte zu schicken. Mit diesem Sieg stand der Lugauer im Finale.

Sein Gegner war der Südbadener Alexander Truschakov, der sich stärker anhörte, als er dann war. Mit einem Rumreißer und anschließenden zwei Rollen ging Anton schnell mit 6:0 in Führung. Kaum wieder angepfiffen zog er noch einen sauberen Kopfhüftschwung und gewann auf Ast.

Anton wurde mit diesen vier Siegen und dem 1. Platz bei diesem Turnier seiner Favoritenrolle gerecht. Herzlichen Glückwunsch, Anton – und weiter so!

* * *

LM der Jugend B und C sowie der Junioren im griechisch-römischen Stil in Werdau

Fotos von Anna Löffler

Zeitgleich zum Einladungsturnier in Bindlach fanden die Landesmeisterschaften der Jugend B, C und der Junioren im klassischen Stil in Werdau statt.

Bei den Junioren startete Toni Peprny in der Gewichtsklasse bis 84 kg. Tonis einziger Gegner war sein Leipziger Trainingspartner Roman Chernov. Beide kennen sich natürlich aus dem FF. Trotzdem punktete Toni in Runde 1 mit Hüftangriffen und Rollen und gewann technisch überlegen.

Die weiteren Platzierungen für den Ringerverein Eichenkranz Lugau sind in der Jugend B: Maximilian Lauterbach 1. Platz, Jugend C: Eric Negwer 1. Platz, Niklas Tasche 1. Platz, Moritz Ose 3. Platz, Alexander Putz und Nils Brendel 3. Platz, Tim Kotzur 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch! Der ausführliche Bericht dazu folgt in Kürze durch die mitgereisten Jugendtrainer Jens Blachut und Enrico Lauterbach.