Bericht von Jens Blachut

Am Samstag, dem 30.01.2016, fanden in der Lutherstadt Eisleben die Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend B und Junioren im klassischen und freien Ringkampf statt. Es traten 162 Teilnehmer aus 49 Vereinen an.

Für die Eichenkränze gingen 2 Sportler in der Altersklasse Jugend B über die Waage. In der Gewichtsklasse bis 46kg ging Moritz Frey an den Start. Moritz musste im ersten Kampf gegen den späteren Zweitplatzierten Bugrahan Önder vom TRV Berlin (türkischer Ringerverein Berlin) ran. Unser Sportler agierte hier noch sehr verhalten und sein Gegner konnte in der ersten Runde immer wieder aus den Aktionen unseres Moritz Profit schlagen. Somit lag unser Sportler nach 2 min Kampfzeit schon mit 8 Punkten zurück. In Runde 2 änderte sich am Kampfgeschehen nicht viel. Moritz wusste, dass er jetzt alles in die Waagschale werfen musste.

Jedoch geriet er nach einer eigenen Aktion selbst in die gefährliche Lage, aus der er sich nicht befreien konnte und verlor auf Schultern. Nach diesem Wachrüttler im ersten Kampf ging Moritz konzentrierter ans Werk. In Kampf zwei besiegte er Gordon Matisch aus Frankfurt/Oder technisch überlegen. Im dritten Gefecht stand ein Dauergegner von Moritz auf der Matte. Um im Pool noch Zweiter zu werden und somit noch die Chance auf das Halbedelmetall zu haben, musste Cedric Hofmann aus Chemnitz bezwungen werden. Keine leichte Aufgabe. Einen Sieg konnte unser Moritz bisher erst einmal erringen. Mit einer sehr unorthodoxen Methode, jedoch auch erfolgversprechend, bestritt Moritz diesen Kampf, fest nach der Methode „4 für mich und 2 für dich“ zog Moritz mehrere Kopfhüftschwünge (4 Punkte), wurde aber leider dabei jeweils übertragen (2 Punkte). Diesen stetig wachsenden Vorsprung baute er mit Nackenhebel und Brustpresse am Boden noch aus. Punktsieg 19:12 nach 4 min Kampfzeit. Es folgte das Finale um Platz 3 gegen Maximilian Böttger aus Greiz. Böttger aus Greiz war bereits mehrmals in den Jugendligakämpfen mit unserem Moritz zusammengetroffen. Hier konnte Moritz immer sehr souverän siegen. Dies konnte der Sportler aus Greiz auch dieses Mal nicht vermeiden. Moritz erkämpfte Wertungspunkt um Wertungspunkt und schulterte seinen demoralisierten Gegner in der Mitte der zweiten Runde. 3. Platz und somit herzlichen Glückwunsch an Moritz!

Unser zweiter Starter war Randy Pelikan in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Für ihn verlief das Turnier leider nicht so erfolgreich. Im ersten Kampf gab es eine Schulterniederlage gegen Hisir Evloev aus Hamburg. Randy konnte einfach kein probates Mittel abrufen, um sich gegen seinen Gegner zu wehren. Im nächsten Kampf gegen Eric Berger aus Eisenhüttenstadt musste Randy sogar eine technische Unterlegenheit kassieren. Mit dieser zweiten Niederlage schied Randy aus dem Turnier aus. Unser Sportler konnte in den zwei Kämpfen seine Defizite erkennen und an diesen muss nun bis zum nächsten Turnier gearbeitet werden.

Kraft heil!