Bericht von Jan Peprny
Foto: Andreas Bering

Vom 05. – 07.08.2022 traf sich die nationale und internationale Ringerelite zum Großen Preis von Deutschland in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund. Für die bevorstehenden Weltmeisterschaften, die dieses Jahr in Belgrad stattfinden, ist dieses Turnier Gradmesser. Entsprechend hochkarätig war das Athletenfeld. Unter den 102 Teilnehmern aus 16 Ländern befand sich Anton Vieweg von unserem Ringerverein 1908 „Eichenkranz“ Lugau in einem Starterfeld von 14 Kämpfern in der Gewichtsklasse bis 97 kg.

In der Qualifikation hieß sein erster Gegner Peter Öhler (Deutschland). Durch Passivität und Rolle geriet Anton zunächst in Rückstand, doch in Runde 2 war Anton am Zuge. Nach einer Verwarnungseins glich er kurz vor Ende der 2. Hälfte mit einem Rumreißer zum 3:3 aus und gewann den Kampf.

Im darauffolgenden Viertelfinale stand Anton dem Tschechen Ondrej Dadak gegenüber. Bei diesem Kampf war es nicht ganz so knapp. Mit Runterreißer, Kopfklammer und Verwarnungseins gewann Anton den Kampf mit 5:1.

Antons Gegner im Halbfinale, der Grieche Laokratis Kessidis, war an diesem Tag zu stark und Anton verlor nach Punkten. Aber eine Medaille war immer noch drin, und so musste Anton im Kampf um Bronze an dem Ukrainer Valentyn Shkliarenko vorbei. In diesem sehr taktisch geführten Kampf fiel keine technische Wertung. Kampfentscheidend war die jeweilige Aktivität. Und hier hatte Anton über den gesamten Kampfverlauf die Nase vorn und gewann den Kampf – und mit diesem Sieg die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls herzliche Glückwünsche gehen an Erik Löser (RSK Gelenau) und Maximilian Schwabe (KSV Pausa), welche sich in diesem Turnier auch die Bronzemedaille erkämpften!