Bericht von Kati Blachut

Nun endlich fand am 09.12.2017 der letzte Wettkampf in diesem Jahr statt. Die Bezirksmeisterschaften im Freistil der weiblichen Altersklassen und der Jugend D wurden in Zschopau ausgetragen.

Leja Schüßler hatte wieder keine Gegnerin mit ihren knapp 20 kg und wurde Bezirksmeisterin. Sie absolvierte jedoch einen absolut sehenswerten, da technisch versierten, Freundschaftskampf gegen eine Zöblitzerin aus der -23 kg-Klasse und gewann diesen haushoch. Die Zöblitzerin und die Thalheimerin Haase waren Kontrahentinnen von Freyja Wolf. Unsere noch sehr junge Sportlerin verlor ihre Kämpfe, versuchte aber sichtbar motiviert mitzuringen. Sie durfte sich über eine Bronzemedaille freuen.

Ein Jahr Altersunterschied, daher schon etwas mehr Wettkampferfahrung und einige Gramm mehr, bringt ihre große Schwester Janique mit und rang in der – 25 kg-Klasse. Sie besiegte eine Chemnitzerin und eine Zschopauerin jeweils in kürzester Zeit und wurde Bezirksmeisterin.

Mit ihrem Optimalgewicht trat Samantha Fritzsche bei der weiblichen Jugend -60 kg an und musste zwei Duelle bestreiten. Beide gingen über die volle Zeit und forderten Kondition ab, was Samantha leistete. In Führung liegend gewann sie den ersten Kampf gegen eine Werdauerin noch mit einem Schultersieg. Gegen Gerda Barth aus Aue widersetzte sie sich tapfer, jedoch ohne eigene Wertungen durchbringen zu können und verlor nach Punkten. Samantha durfte die Silbermedaille in Empfang nehmen. Weiterhin absolvierte sie noch einen Freundschaftskampf, der zum Vorteil für unsere Sportlerin, schneller vorbei war als gedacht.

Marick Schüßler und Rodrigo Hartig hatten die meisten Vergleiche in der Jugend D -25 kg zu absolvieren und mitunter harte Brocken zu bewältigen. Dies gelang Marick an diesem Tag überhaupt nicht. Vermutlich noch geschwächt durch eine Erkältung fand er nicht ins Turnier und verlor alle seine Kämpfe.

So schnell wie Rodrigo seine beiden Kämpfe gegen Marick und Backhaus (der Schulterschwung war top ausgeklinkt:-)) aus Markneukirchen gewann, so schnell verlor er leider auch drei und wurde Vierter.

Im Limit -31 Kg bot Lugau wieder zwei Ringer auf. Odin aus Werdau und auch sein Vereinskamerad Jeremias Schlegel waren keine wirkliche Herausforderung für Merlin Fritzsche, der sich durch schnelle Siege den Bezirksmeistertitel sicherte.

Jeremias überraschte mit dem Sieg über den Werdauer, indem er seinen Gegner mit einem Runterreißer gleich in die gefährliche Lage brachte und dort auf Ast fest machte. Somit geht Silber an unseren Jeremias.

Doppelt bestückt war auch die Gewichtsklasse -34 kg, in welcher Julien Markert und Iwen Negwer auf ihre drei von insgesamt sieben Mitstreiter trafen. Beide rangen zu verhalten und nur Julien konnte im Pool einen Kampf für sich entscheiden und erhielt sich dabei die Chance, um Platz drei zu kämpfen. Der Werdauer zeigte hier mehr Willen zum Sieg und Julien ließ sich durch seine aggressive Art zu kämpfen einschüchtern und verlor. Julien wurde Vierter und Iwen Siebter.

So, ab jetzt steht nur noch unsere gemeinsame Weihnachtsfeier am 22.12.2017 an, wo ich doch annehme, dass sich jeder Ringer und jede Ringerin für den Ringerweihnachtsmann etwas Besonderes einfallen lässt, um ein Geschenk zu bekommen.

In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne Adventszeit und ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest!