Bericht von Kati Blachut

Zu den Bezirksmeisterschaften am 10.11.2018 konnte Lugau in der E-Jugend mit drei jungen Sportlern aufwarten und hier einen kompletten Medaillensatz abräumen.

Jack Träger errang hierbei in der Gewichtsklasse bis 21 kg die Goldmedaille und wurde Bezirksmeister. Er sammelte in seinen zwei Kämpfen insgesamt 24 technische Wertungen, ehe Jack seinen Gegner aus Pausa und seinen Vereinskameraden Aurelio Hartig auf Schultern besiegte. Aurelio verlor leider auch gegen den Pausaer und stand somit auf dem Bronzepodest.

Maddox Natschke erkämpfte in seinem Limit bis 34 kg die Silbermedaille, obwohl es im zweiten und entscheidenden Duell (genau wie im ersten Kampf) nach einem Sieg aussah. Seinen Vorsprung von sieben Punkten konnte Maddox in Runde zwei nicht halten und verlor nach starkem Kampf noch mit 7:12.

Mit 11 Ringern war die D-Jugend zum Turnier vertreten und hier musste klassisch gerungen werden.

Einen absoluten Hattrick schafften die Eichenkränze aus der -27 kg-Klasse. Unter insgesamt sieben Teilnehmern befanden sich Marick Schüßler und Rick Scheffler in einem Pool und Paul Schulz im anderen Pool. Marick und auch Paul knüpften an ihre guten Leistungen aus dem Dresdner Turnier vom Wochenende zuvor an und gewannen alle ihre Poolkämpfe vorzeitig. Somit standen Paul und Marick im Finale, wobei Marick gewann und Bezirksmeister wurde. Paul freute sich ebenfalls riesig über die Silbermedaille. Nur einen Kampf im Pool hatte Rick, nämlich den gegen Marick, beim knappen Stand von 3:4 und einer folgenden Schulterniederlage verloren. Im kleinen Finale gegen den Thalheimer Findeisen machte Rick kurzen Prozess und gewann mit einem Schultersieg. Somit füllten drei Eichenkränze das Siegerpodest in der 27er Gewichtsklasse aus 🙂

Ein absoluter Neuling, da erst etwas über sechs Monate im Training, ist Nick Jungmann. Er startete in der bis 23 kg-Klasse und stellte sich dort einem Gegner. Diesen Kampf verlor unser Ringer technisch unterlegen, was jedoch beim ersten Mal nicht ganz so wichtig ist. Mit einem 2. Platz freute er sich über seine erste Medaille in seiner erst beginnenden Ringerkarriere.

Unter neun Teilnehmern im Limit bis 29 kg setzte sich Niclas Bernhardt bis auf den Bronzeplatz durch. Zwei Kämpfe mit vielen technischen Wertungen gewann „Nicolas“ .-) und verlor nur einen gegen den unbesiegten Ebert aus Aue.

Viel Selbstvertrauen muss sich Ramiro Hartig noch anringen. Er startete ebenfalls in Niclas` Gewichtsklasse und wurde, da er kleine Punkte erzielen konnte, Sechster.

Einen schwarzen Tag, den es abzuhaken gilt, hatte unser Kurt Vieweg im Limit bis 31 kg. Er konnte nur einen Platz im Gesamtranking gut machen und wurde ebenfalls Sechster.

Ein sehr durchwachsenes Bild seiner Ergebnisse präsentierte Diego Schneider eine Gewichtsklasse weiter oben. Im Limit bis 34 kg wurde bei sechs Teilnehmern Jeder gegen Jeden gerungen und Diego musste im Vergleich zu seinen Vereinskameraden mit fünf Kämpfen die meisten absolvieren. Zum Strahlen der Trainer/in überwogen die Schultersiege und Diego konnte vom Bronzepodest lachen.

Eine unerwartete geringe Anzahl an Ringern, mit gerade einmal drei in der Gewichtsklasse bis 38 kg der Jugend D, standen nicht wirklich Merlin Fritzsche im Weg, zum Titel des Bezirksmeisters. Mit einem technischen Überlegenheitssieg und zwei Schultersiegen schon in den ersten Runden, stand der Bezirksmeister fest. Max Steudte, ebenfalls in diesem Limit ringend, erkämpfte einen Sieg und wurde Dritter.

Enrico Eulenstein hatte leider keine Gegner in seiner Gewichtsklasse und wurde somit Bezirksmeister. Er absolvierte noch einen Freundschaftskampf.

Für die E-Jugend geht es erst nächstes Jahr mit der Landesmeisterschaft weiter, da hier nur Freistil gerungen wird. Die D-Jugend darf sich am 01.12.2018 im freien Stil nochmals um die Bezirksmeistertitel bemühen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten 🙂