Bericht von Enrico Lauterbach

Am Samstag, dem 07.11.2015, fuhr der RVE Lugau mit 7 Sportlern nach Werdau zu den Bezirksmeisterschaften der Jugend A, B, C und Junioren im Freien Ringkampf. Mit 80 Sportlern aus 10 Vereinen war die Teilnehmerzahl eher gering.

Von unseren Sportlern der  C-Jugend startete Erik Negwer in einem Teilnehmerfeld von 4 Sportlern. Im ersten Kampf ging es für Erik gegen Finn Löffler aus Thalheim auf die Matte. Hier konnte Erik schnell einen Schulterschwung ziehen und dadurch den Kampf auf Schultern gewinnen. Sein nächster Gegner in Runde zwei war Wernig aus Pausa. In diesem Kampf überzeugte Erik durch sehr gute Techniken und gewann den Kampf mit 16:0 durch technische Überlegenheit. Im dritten und letzten Kampf stand ihm Merkel vom AC Werdau gegenüber. Mit Geschick und Erfahrung gewann Erik seinen Kampf durch technische Überlegenheit und stand am Ende ganz oben auf dem „Treppchen“.

Der nächste bei den C-Sportlern war Niklas Tasche. Im Limit bis 34 kg ging es für Niklas vier Mal auf die Matte. Im ersten Kampf stand ihm Martin Hähnel vom RV Thalheim gegenüber. Hier merkte man schnell, dass sein Gegner mehr Erfahrung mitbrachte und Niklas den Kampf auf Schultern verlor. Im zweiten Kampf konnte Niklas einen Schultersieg gegen Lucas aus Gelenau erkämpfen. Durch diesen Sieg hielt sich Niklas noch Chancen auf eine Medaille offen. Im dritten Kampf hieß sein Gegner Demelkanov aus Plauen. Hier begann Niklas sehr konzentriert und erkämpfte sich die erste Wertung. Doch im Laufe des Kampfes gewann Demelkanov immer mehr die Oberhand und errang am Ende einen Schultersieg. Durch diese zweite Niederlage im Pool musste Niklas um Platz fünf und sechs auf die Matte. Sein Gegner hier kam ebenfalls aus Plauen. Durch einen technisch sauber gezogenen Kopfhüftschwung konnte Niklas seinen Gegner auf Schultern besiegen und belegte den 5. Platz.

Mit Nils Brendl war ebenfalls ein Sportler von der C-Jugend. Leider lief es für Nils nicht so gut. Er verlor zwei Kämpfe und schied somit aus dem Turnier. Den ersten Kampf verlor er knapp nach Punkten und den zweiten auf Schultern.

Bei den B-Jugendlichen schickte der RV Eichenkranz Lugau drei Sportler ins Turnier. In der Gewichtsklasse bis 34 kg kämpfte Maximilian Lauterbach. Maximilian hatte nur einen Kampf. Er gewann diesen souverän auf Schultern. Am Ende des Turniers musste Max noch einen Freundschaftskampf bestreiten und gewann diesen durch technische Überlegenheit.

In der Gewichtsklasse bis 46 kg musste Moritz Frey bei seinem einzigen Kampf gegen Moritz Singer aus Aue auf die Matte. Sein Gegner aus Aue machte es Moritz nicht einfach und konnte seinerseits auch immer wieder Punkten sammeln. Am Ende erlangte Moritz seinen Sieg verdient auf Schultern und wurde Bezirksmeister. Auch Moritz musste noch einen Freundschaftskampf absolvieren. Mit Nick Löffler war der Gegner für Moritz zu stark und er verlor diesen Kampf.

Der dritte von den B-Jugendlichen war Randy Pelikan. In Randy`s Gewichtsklasse waren insgesamt sechs Sportler, somit wurde nordisch gerungen. Im ersten Kampf ging es gegen Tim Kühnreich vom FCE Aue auf die Matte. Durch eine Punktniederlage in diesem Kampf fing für Randy das Turnier nicht gut an. Im zweiten Kampf bekam es Randy mit Hofmann vom RSK Gelenau zu tun. Hier war schnell klar, dass Randy keine Chance gegen seinen Gegner hatte. Seinen beiden nächsten Gegner Gebhardt und Klippel vom FCE Aue besiegte Randy durch eine gute Leistung auf Schultern. Seinen fünften und letzten Kampf bestritt Randy ebenfalls gegen einen Sportler vom FCE Aue. Hier konnte Randy leider nicht an die gute Leistung der beiden vorherigen Kämpfe anknüpfen und verlor diesen auf Schultern. Am Ende reichte es doch für den 3. Platz.

Bei den A-Junioren ging für den RVE Lugau Florian Friedrich auf die Matte. Für Florian war es das erste Turnier, dementsprechend war ihm auch die Anspannung anzumerken. Da Florian keinen Gegner in seiner Gewichtsklasse hatte, hieß es für ihn, zwei Freundschaftskämpfe zu absolvieren. Im ersten Kampf traf er auf Piskol vom RSK Gelenau. Schnell war zu sehen, dass sein Gegner schon länger auf der Matte stand und Florian diesen Kampf auf Schultern verlor. Im zweiten Kampf bekam er es mit Kunert vom AC Werdau zu tun. Hier konnte Florian auch einige Punkte einfahren und sogar am Schluss des Kampfes mit einem Schultersieg von der Matte gehen. Hier muss Florian ein großes Lob ausgesprochen werden, da er bis zum Schluss gekämpft hat und dadurch verdient gewonnen hat.

Mit 4 x Gold, 1 x Bronze, 1 x Platz 5 und 1 x Platz 7 sowie einem 6. Platz in der Vereinswertung war ich mit den Leistungen unserer Sportler zufrieden.