Bericht von Ralf Hamann

Am Ende des Jahres beginnen die Einzelmeisterschaften für die kommende Saison. Der RVE Lugau  ging zu den Bezirksmeisterschaften mit 13 Jugendlichen unter 111 Teilnehmern  an den Start.

Erik Negwer, der auch schon international für Lugau erfolgreich rang, machte im Schnelldurchgang seine drei Gegner aus Gelenau, Pausa und Thalheim auf Ast und wurde verdienter Bezirksmeister der B-Jugend bis 38 kg. Ebenfalls Bezirksmeister bis 38kg, aber in der C-Jugend, wurde Leon Blachut. Die drei Vorrundenkämpfe gewann Leon auf Schultern. Nach zwei sicheren Siegen hatte er gegen Erik Wagner aus Chemnitz mehr Mühe und konnte erst nach hartem Kampf in Runde 2 als Sieger die Matte verlassen. Im Finale gegen Jan Schmalfuß aus Pausa zog Leon einen KH, machte seinen Gegner auf Ast und holte sich somit ebenfalls den Bezirksmeistertitel.

Zweite Plätze erkämpften nach Sieg und Niederlage in der C-Jugend bis 27 kg Rodrigo Hartig, bis 46 kg Tommy Wagner und in der B-Jugend bis 44 kg Nils Brendel. Weitere 2. Plätze erkämpften Moritz Frey und Tim Kotzur. Nach drei Schultersiegen im Pool unterlag Moritz im Finale gegen Berger aus Plauen technisch. Tim Kotzur im Limit bis 35 kg besiegte in der Vorrunde seine Vereinskameraden Moritz Ose (6. Platz) und Alexander Putz (4. Platz). Danach schulterte er Tim Helfricht aus Zöblitz und verlor im Finale nach großer Gegenwehr gegen Schreiner aus Plauen.

Dritte Plätze nach jeweils einem Sieg und zwei Niederlagen erkämpften Oliver Schwabe und Erik Schreiner. Einen unglücklichen 4. Platz – aber mit viel Kampfgeist – errang nach zwei Siegen und Niederlagen bis 38 kg in der C-Jugend Tim Meier.

Nach drei Jahren Pause machte Valentino Weber wieder sein erstes Turnier und belegte am Ende Platz 5 im Limit bis 65 kg in der A-Jugend. In der Vereinswertung belegte Lugau Platz 2.

Die drei Trainer Enrico Lauterbach, Ralf und Tim Hamann konnten mit dem Abschneiden ihrer Jungs zufrieden sein und bedanken sich für die Unterstützung bei den mitgereisten Eltern.