Bericht von Enrico Lauterbach

Sechs junge Sportler nahmen am vergangenen Samstag, dem 05.12.2015, an den Bezirksmeisterschaften der Jugend A, B und C sowie der Junioren im klassischen Ringkampf in Chemnitz teil. Mit 80 Sportlern aus 10 Vereinen war die Teilnehmerzahl sehr gering. 

In der Gewichtsklasse bis 31 kg der Jugend C war Erik Negwer für den Eichenkranz Lugau ins Rennen gegangen. Im ersten Kampf konnte sich Erik gegen Damian Kunz vom RVE Thalheim auf Schultern durchsetzen. In Runde zwei bezwang Erik Hiemann vom RTV Zöblitz mit einem Sieg auf Schultern und wurde somit verdienter Bezirksmeister.

Unser nächster Sportler in der D-Jugend war Nils Brendel. Nils kämpfte in Runde eins gegen Pötschke aus Plauen. Bei einem Stand von 4:4 gelang Nils ein Schultersieg. Er ging mit sehr viel Selbstvertrauen in die zweite Runde. Gegen Jakhuyaev, ebenfalls aus Plauen, konnte Nils einen Schulterschwung ziehen und seinen Gegner ebenfalls auf Schultern besiegen. Mit zwei Siegen ging es im nächsten Kampf gegen Demelkhanov um den Bezirksmeistertitel. Leider konnte Nils in diesem Kampf  seine gute Leistung aus den beiden vorangegangenen Kämpfen nicht mehr abrufen und verlor diesen auf Schultern und wurde trotz dieser Niederlage verdienter Zweiter.

Bei unseren B-Jugendlichen kämpfte in der Gewichtsklasse bis 34 kg Maximilian Lauterbach. Im ersten Kampf bezwang Maximilian Tom Franke vom RVE Thalheim durch technische Überlegenheit. In Runde zwei hieß sein Gegner Voigt vom FCE Aue. Hier hatte Max leichte Schwierigkeiten, um in den Kampf zu finden. Nach einer taktischen Umstellung in der Pause konnte Maximilian seinen Gegner doch noch auf Schultern besiegen. Im nächsten Kampf stand ihm Daniel Petrutschenko vom RC Chemnitz gegenüber. Mit einer großen Portion Selbstvertrauen ging Maximilian auf die Matte, aber er lag schnell durch eine Unachtsamkeit mit 0:2 Punkten hinten. Seinerseits konnte Maximilian einen Schulterschwung ziehen und ging mit 4:2 in Führung. Ein anschließender Nackenhebel brachte für Maximilian den Schultersieg und den Bezirksmeistertitel.

Mit Moritz Frey stand ein weiterer Sportler in der Gewichtsklasse bis 46 kg auf der Matte. Moritz bestritt seinen ersten Kampf gegen Singer vom FCE Aue. Mit einen sauber gezogenen Kopfhüftschwung und anschließendem Hebel konnte Moritz die Matte mit einem Schultersieg verlassen. In Runde zwei traf Moritz auf Hofmann vom RC Chemnitz. Da Moritz schon einige Male im Duell gegen Hofmann den Kürzeren gezogen hat, war er sichtlich nervös, als es für ihn losging. Als nach den ersten Sekunden die Nervosität abgelegt war, fand Moritz seine Linie und konnte bei einem Stand von 12:0 seinen Gegner auf Schultern besiegen. Im letzten und dritten Kampf besiegte Moritz Raphael Kaufmann vom AC Werdau durch einen Schultersieg und sicherte sich den Bezirksmeistertitel.

Unser letzter Sportler bei den B-Jugendlichen war Randy Pelikan, der im Limit bis 50 kg auf der Matte stand. Seinen ersten Kampf bestritt Randy gegen Hofmann vom RSK Gelenau. Dieser Kampf ging über zwei Runden, wobei Randy in der ersten Runde nur einen knappen Punkterückstand hatte, aber leider in der zweiten Runde den Faden verlor und somit diesen Kampf nach Punkten verlor. In seinem zweiten Kampf konnte Randy einen 15:10 Punktsieg gegen Gebhardt vom FCE Aue einfahren. Seine beiden nächsten Gegner kamen ebenfalls vom FCE Aue. Gegen Klippel musste Randy leider eine Schulterniederlage einstecken. Sein vierter und letzter Kampf gegen Brandl wurde über die volle Distanz ausgetragen. Mit einem 4:4 Punktsieg konnte Randy den Kampf für sich entscheiden. Dennoch reichte es nicht für eine Medaille und Randy belegte den undankbaren 4. Platz.

Bei den A-Jugendlichen reiste Florian Friedrich mit nach Chemnitz. Da bei Florian kein Gegner in seiner Gewichtsklasse stand, musste Florian noch zwei Freundschaftskämpfe bestreiten. Sein erster Gegner hieß Heidemann vom RTV Zöblitz. Hier konnte Florian über weite Strecken mithalten, jedoch  am Ende den Kampf nicht für sich entscheiden. Sein nächster Gegner war Piskol vom RSK Gelenau. Hier war deutlich zu sehen, dass der Gegner von Florian schon länger auf der Matte stand und dementsprechend mehr Erfahrung mitbrachte. Trotz alledem konnte man deutlich die Trainingsfortschritte bei Florian sehen.

Der RVE Lugau landete in der Vereinswertung mit vier 1. Plätzen, einem 2. Platz und einem 4. Platz auf dem 4. Rang.

Ein Dankeschön geht an die mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung und an die Leistung der Sportler!