Bericht von Enrico Lauterbach

Fotos

Am Samstag, dem 14.11.2015, fanden im Sportareal „Erzgebirgsblick“ in Gelenau die Bezirksmeisterschaften der D-Jugend, Frauen, weiblichen Jugend und weiblichen Schüler im freien Ringkampf statt. Es traten 98 Teilnehmer aus 12 Vereinen an.

Bei den D-Jugendlichen starteten vom RVE Lugau sieben Sportler. In der Gewichtsklasse bis 25 kg mussten drei Sportler auf die Matte. Moritz Ose bestritt seinen ersten Kampf gegen Finn Weiß vom FCE Aue. Mit einer Schulterniederlage ging für Moritz das Turnier nicht gut los. Im zweiten Kampf stand ihm Machigov vom Plauner SV gegenüber. Hier konnte Moritz durch einen guten Kopfhüftschwung seinen Gegner auf Schultern besiegen und blieb weiter im Turnier. In Runde drei traf Moritz auf seinen Vereinskameraden Luke Schmalfuß, dort verließ Moritz die Konzentration und er verlor auf Schultern. Mit Platz drei im Pool und Finalkampf um Platz fünf und sechs ging es gegen Fedosenko vom FCE Aue auf die Matte. Nach gutem Beginn und einer Wertung für Moritz schienen die Weichen für Platz fünf gestellt zu sein. Doch durch eine Unachtsamkeit kam Moritz in die gefährliche Rückenlage und verlor seinen Kampf auf Schultern. Am Ende hieß es Platz 6 für Moritz.

Wie schon erwähnt, gingen in der Gewichtsklasse bis 25 kg drei Sportler aus Lugau an den Start. Luke Schmalfuß rang im ersten Kampf gegen Machigov vom Plauener SV. Luke konnte durch eine überzeugende Leistung seinen Gegner auf Schultern besiegen. In Runde zwei hieß sein Gegner Finn Weiß und kam vom FCE Aue. Hier konnte Luke die gute Leistung aus der ersten Runde nicht abrufen und verlor bei einem Stand von 2:6 auf Schultern. Mit einem Sieg und einer Niederlage traf Luke in Runde drei auf seinen Vereinskameraden Moritz Ose. Da Luke Moritz vom Training her kannte, wusste Luke, wie er seinen Kampf bestreiten musste. Mit einen Beinangriff und anschließendem Halbnelson gewann er den Kampf auf Schultern. Mit Platz 2 im Pool kämpfte Luke um Platz 3 gegen Wagner aus Pausa. Durch einen verschlafenen Anpfiff verlor Luke auf Schultern und belegte am Ende den 4. Platz.

Oliver Schwabe war der dritte Lugauer in der Gewichtsklasse bis 25 kg. Im ersten Kampf musste Oliver gegen Enger aus Zöblitz antreten. Schnell war klar, dass sein Gegner Oliver überlegen war und diesen durch technische Überlegenheit bezwang. Durch diese Niederlage stand für Oliver im zweiten Kampf alles auf dem Spiel. Gegen Wagner aus Pausa hatte Oliver leider auch keine Chance und schied somit aus dem Turnier.

In der nächst höheren Gewichtsklasse standen ebenfalls drei Sportler vom RVE Lugau auf der Matte. Für Alexander Putz hieß sein erster Gegner Urlaß und kam vom RC Chemnitz. Leider reichte es nicht für Alexander und er verlor diesen Kampf auf Schultern. Im nächsten Kampf ging es schon um alles. Gegen Woldert aus Markneukirchen hatte Alexander leider auch keine Chance und schied somit aus dem Turnier.

Tim Kotzur bekam es im ersten Kampf mit Abduvashidov vom Plauener RSV zu tun. Durch gute Techniken gewann Tim diesen Kampf auf Schultern und stand mit einem Sieg in Runde zwei. Hier traf er auf Brand vom Plauener RSV. Leider konnte Tim nicht an die gute Leistung aus der ersten Runde anknüpfen und verlor diesen Kampf durch eine Punktniederlage. Im dritten Kampf traf Tim auf seinen Vereinskameraden Leon Blachut. Da sich die beiden bestens aus dem Training kannten, wusste Tim genau, wie er in den Kampf gehen musste. Doch da Tim zu sehr verhalten in den Kampf ging, verlor er diesen durch eine technische Niederlage und der Medaillentraum war für Tim vorbei. Seinen Kampf um Platz 5 verlor Tim leider gegen Hupfer vom KSV Pausa.

Unser dritter in der Gewichtsklasse bis 27 kg, war Leon Blachut. Leon bestritt seinen ersten Kampf gegen Wagner vom RC Chemnitz. Sehr motiviert und konzentriert ging Leon zu Werke und gewann diesen Kampf auf Schultern. Im nächsten Kampf ging es gegen Abduvasidov vom Plauener RSV auf die Matte. Hier zog Leon einen sehr schönen Kopfhüftschwung und besiegte seinen Gegner auf Schultern. In Runde drei traf Leon auf seinen Vereinskameraden Tim Kotzur, den Leon durch technische Überlegenheit besiegte. Im vierten und letzten Poolkampf bekam es Leon mit Brand vom Plauener RSV zu tun. Diesen Kampf musste Leon gewinnen, wenn er Poolerster werden wollte. Durch einen klaren Schultersieg stand Leon im Finale. Sein Finalgegner Domenik Schreiner vom ASV Plauen hatte auch alle seine Poolkämpfe überzeugend gewonnen. Nach gutem Beginn brachte sich Leon in die gefährliche Rückenlage, konnte sich aus dieser leider nicht mehr befreien und belegte am Ende den 2. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 34 kg stand vom RVE Lugau Erik Schreiner auf der Matte. Mit 6 Teilnehmern, wurde „nordisch“ gerungen. Im ersten Kampf musste Erik gegen Schütz vom KSV Pausa auf die Matte. Mit einem Schultersieg begann für Erik der Wettkampf nach Plan. In Runde zwei traf er auf Ullrich vom FCE Aue. Hier konnte Erik einen guten Kopfhüftschwung ziehen und besiegte seinen Gegner auf Schultern. Mit sehr viel Selbstvertrauen ging es in Runde drei gegen Meinel aus Markneukirchen auf die Matte. Durch viele kleine Fehler lag Erik schnell 1:7 nach Punkten zurück. Da sich Erik aber nicht aufgab, konnte er einen Fehler seines Gegners ausnutzen und bezwang ihn auf Schultern. Im vierten Kampf hieß sein Gegner Pascal Redwitz vom RV Thalheim. Da Erik schon oft gegen Pascal gerungen hatte, war ihm sein Gegner bestens bekannt. Mit viel Respekt ging er auf die Matte. Durch eine Unachtsamkeit konnte Pascal einen Kopfhüftschwung ziehen und besiegte dadurch Erik auf Schultern. Im letzten und fünften Kampf hieß es noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um noch den 2. Platz zu belegen. Gegen Schindler vom AC Werdau zeigte Erik einen schönen Beinangriff und bezwang ihn auf Schultern. Am Ende konnte sich Erik über einen verdienten 2. Platz freuen.

In der weiblichen Jugend traten für den RVE Lugau zwei Sportlerinnen an. Mit Samantha Fritzsche im Limit bis 56 kg ging es im ersten Kampf gegen Wagner vom RSK Gelenau auf die Matte. Hier war schnell zu sehen, dass bei Samantha noch ein Trainingsrückstand vorhanden ist. Mit einer Schulterniederlage beendete sie ihren ersten Kampf. Im zweiten Kampf stand ihr Richter vom RTV Zöblitz gegenüber. Durch eine sehr gute Kampfleistung konnte Samantha ihre Gegnerin auf Schultern besiegen und belegte den verdienten 2. Platz. Den anschließenden Freundschaftskampf konnte Samantha auch auf Schultern gewinnen.

Im Limit bis 60 kg ging unsere zweite weibliche Schülerin ins Turnier. Da bei Jenny Blachut fünf Sportlerinnen in der Gewichtsklasse waren, wurde auch hier „nordisch“ gerungen. Ihren ersten Kampf konnte Jenny durch eine sehr gute kämpferische Leistung auf Schultern gewinnen. In Runde zwei stand ihr Sengewald vom KSV Pausa gegenüber. Hier ließ Jenny von Anfang an nichts anbrennen und gewann diesen Kampf souverän auf Schultern. Im dritten Kampf musste Jenny gegen Claußnitzer vom RTV Zöblitz antreten. Sehr konzentriert und motiviert ging sie in den Kampf. Mit einem 6:1 Schultersieg verließ Jenny den Kampf als Siegerin. Im vierten und letzten Kampf ging es um die Goldmedaille. Da ihre Gegnerin aus Werdau ebenfalls alle Kämpfe bis hierhin gewonnen hatte, musste Jenny alles geben, um diesen Kampf zu gewinnen. Doch leider fand Jenny nicht richtig in den Kampf und verlor diesen. Als Zweitplatzierte kann sie dennoch zufrieden sein.

Am Ende kann ich mit den erbrachten Leistungen zufrieden sein.