Bericht von Enrico Lauterbach

Am Samstag, dem 03.12.2022, war es wieder einmal so weit. Der RVE Lugau fuhr mit 6 Sportlerinnen und 3 Sportlern nach Werdau zu den Bezirksmeisterschaften der weiblichen Schüler, weibliche Jugend und der D-Jugend im freien Ringkampf. Mit 68 Sportlerinnen und Sportlern aus 11 Vereinen war die Teilnehmerzahl eher gering.

Unsere kleinste Teilnehmerin, Marie Kieß, musste in der Gewichtsklasse bis 21 kg einen Kampf absolvieren. Da es für Marie das erste Turnier war, konnte man ihr die Nervosität anmerken. Doch im Kampf gegen ihre Gegnerin aus Thalheim war davon nichts zu sehen. Durch einen 4:0 Schultersieg belegte Marie den verdienten 1. Platz. In der Gewichtsklasse bis 25 kg musst Joy Fröber zwei Kämpfe absolvieren. Ihren ersten Kampf gewann Joy durch einen Punktsieg. Ihren zweiten Kampf verlor Joy leider durch eine Schulterniederlage und belegte am Ende den 2. Platz. 

Anisha Nagel musste in der Gewichtklasse bis 34 kg nordisch ringen und somit viermal auf die Matte. In ihren ersten drei Kämpfen konnte Anisha ihr Potenzial nicht abrufen und verlor diese durch Schulterniederlagen. In ihrem vierten Kampf gegen Thomä aus Aue zeigte Anisha einen sauberen Beinangriff und bezwang ihre Gegnerin auf Schultern. Am Ende belegte sie den 4. Platz. Leja Schüßler hatte an diesem Tag keine Gegnerin und belegte dadurch kampflos den 1. Platz. Da vom Veranstalter keine Freundschaftskämpfe zugelassen wurden, konnte Leja ihr Können nicht unter Beweis stellen. Unsere nächste Sportlerin, Freyja Wolf, stand in der Gewichtsklasse bis 42 kg einmal auf der Matte. Gegen Kraft aus Werdau konnte Freyja einen ungefährdeten Schultersieg einfahren und belegte den 1. Platz. Letizia Bernhardt hatte in der Gewichtsklasse bis 50 kg ebenfalls keine Gegnerin und belegte kampflos den 1. Platz.

In der D-Jugend nahmen drei Sportler aus Lugau teil. Louis Schürer musste sich in der Gewichtsklasse bis 31 kg mit fünf Sportlern messen. Louis begann seinen ersten Turnierkampf mit einer Schulterniederlage. In seinem zweiten Kampf fand Louis zu Beginn besser in den Kampf und ging schnell mit zwei Punkten in Führung. Doch leider verlor er den Faden und beendete diesen Kampf durch eine Schulterniederlage. Seinen dritten und vierten Kampf verlor Louis ebenfalls auf Schultern. Den fünften und letzten Kampf konnte Louis durch einen 12:0-Schultersieg für sich entscheiden und belegte am Ende den 5. Platz. Lion Lörenz stand in der Gewichtsklasse bis 34 kg für den Eichenkranz auf der Matte. Lion startete das Turnier mit einem Schultersieg gegen Woigk aus Werdau. Seine Kämpfe drei und vier verlor Lion auf Schultern und musste seinen vierten Kampf unbedingt gewinnen, um noch einen Podestplatz zu erreichen. Gegen Berger aus Werdau gelang Lion ein Schultersieg und somit stand Lion am Ende auf dem 3. Podestplatz. Unser dritter Sportler in der D-Jugend, Arne Brandt, kämpfte in der Gewichtsklasse bis 46 kg. Arne bestritt seinen ersten Kampf gegen Kelle aus Chemnitz und besiegte diesen auf Schultern. In seinem zweiten Kampf gegen Kardanova, ebenfalls aus Chemnitz, konnte Arne auch sicher auf Schultern gewinnen und belegte damit den verdienten 1. Platz.

Mit 5 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze, einem 4. und einem 5. Platz konnte sich das Ergebnis sehen lassen! Herzlichen Glückwunsch!