Bericht von Enrico Lauterbach

Am Samstag, dem 03.12.2016, fanden in Chemnitz die Bezirksmeisterschaften der C-, B-, A-Jugend und der Senioren im klassischen Ringkampf statt. Insgesamt bestritten 94 Teilnehmer aus 12 Vereinen das Turnier.

Bei den C-Jugendlichen gingen vom RVE Lugau fünf Sportler an den Start. In der Gewichtsklasse bis 27 kg belegte Moritz Ose den 2. Platz. Seinen Kampf verlor er gegen Wagner Pausa auf Schultern. Alexander Putz kämpfte in der Gewichtsklasse bis 29 kg drei mal. In Runde eins verlor Alexander gegen Fliegel/Plauen auf Schultern. Im zweiten Kampf gewann Alexander durch Aufgabe seines Gegners. Seinen dritten und letzten Kampf verlor Alexander durch technische Unterlegenheit. Dennoch konnte Alexander mit seiner Leistung zufrieden sein und belegte den 3. Platz.

Tim Kotzur musste in der Gewichtsklasse bis 31 kg vier mal auf die Matte. Gegen Deringer/Gelenau gewann Tim auf Schultern und begann mit einem Sieg das Turnier. Leider konnte Tim dieses Selbstvertrauen nicht mit in die nächsten beiden Runden nehmen und verlor jeweils seinen Kampf gegen Löffler/Thalheim und Groß/Gelenau. Seinen vierten Kampf konnte Tim gegen Hupfer/Pausa wieder gewinnen und sicherte sich somit den 3. Platz. Erik Negwer stand in der Gewichtsklasse bis 34 kg auf der Matte. Sein erster Gegner Damian Kunz/Thalheim machte es unserem Erik am Anfang nicht einfach. Durch kleine Fehler konnte Kunz in Führung gehen. Erik fand dann doch noch recht schnell in den Kampf und konnte diesen am Ende durch einen Schultersieg gewinnen. Seine nächsten Kämpfe konnte Erik gegen Ulrich/Aue, Ebert/Aue und Riedel/Markneukirchen überzeugend gewinnen und stand am Ende verdient auf dem obersten Podestplatz.

Unser schwerster Sportler in der C-Jugend, Niklas Tasche, kämpfte in der Gewichtsklasse bis 38 kg. Mit 11 Teilnehmern war diese Gewichtsklasse sehr gut besetzt. Gegen Hiemann/Zöblitz konnte Niklas einen Schultersieg einfahren. Beim nächsten Kampf gegen Pascal Bunde/Thalheim musste Niklas über die volle Distanz gehen und konnte durch eine überzeugende Leistung einen technisch überlegenen Sieg feiern. Gegen Stoll/Thalheim ging der Kampf auch über zwei Runden, den er aber mit 9:9 verlor. Trotz dieser Punktniederlage stand Niklas im Finale, wo er auf Wetzel/Pausa traf. In diesem Finale lag Niklas schnell mit zwei Punkten zurück, konnte aber durch einen Kopfhüftschwung seinen Gegner in die gefährliche Lage bringen und gewann diesen Kampf verdient. Am Ende konnte sich Niklas über einen sehr guten 1. Platz freuen.

Bei den B-Jugendlichen gingen zwei Sportler vom RVE Lugau an den Start. Maximilian Lauterbach kämpfte in der Gewichtsklasse bis 38 kg. Im ersten Kampf musste Max gegen Pötschke/Plauen auf die Matte. Diesen Kampf konnte Max mit einem Schultersieg beenden. In seinem zweiten und letzten Kampf stand ihm mit Hähnel ein Sportler aus Thalheim gegenüber. Hier tat sich Max anfangs schwer und konnte seinen Gegner erst in Runde zwei Schultern. Am Ende durfte er sich über einen verdienten 1. Platz freuen. Der zweite Kämpfer in der B-Jugend, Randy Pelikan, ging in der Gewichtsklasse bis 63 kg auf die Matte. In Runde eins traf Randy auf Weise/Zöblitz. Hier konnte Randy einen souveränen Schultersieg erringen. Die nächsten beiden Kämpfe gegen Bächer/Pausa und Scheermesser/Thalheim konnte Randy leider nicht gewinnen und belegte am Ende den 3. Platz.

Unsere beiden ältesten, Moritz Frey und Florian Friedrich, mussten jeweils einmal auf die Matte. Moritz bestritt seinen Kampf gegen Hähnel/Thalheim. Durch Unkonzentriertheit lag Moritz schnell mit 0:4 nach Punkten hinten und nahm diesen Punkterückstand mit in die Pause. Nach Anpfiff zur zweiten Runde konzentrierte Moritz sich besser und konnte durch einen Abreißer seinen Gegner auf Schultern besiegen und holte sich die Goldmedaille. Florian kämpfte in der Gewichtsklasse bis 85 kg gegen Piskol/Gelenau. Dieser Kampf ging über volle zwei Runden und verlangte von Florian alles ab. Am Ende gewann sein Gegner mit einem Punkt Unterschied und Florian belegte den 2. Platz.

Mit vier Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen, drei Bronzemedaillen und dem 3. Platz in der Vereinswertung, war es eine sehr gute Bilanz für unsere Sportler.