Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag, dem 1. Oktober 2016, um 09:00 Uhr los zum Auswärtskampf nach Potsdam. Nach Jahren der Abstinenz fuhr Steve Schreyer wieder den Bus von Scheibner-Reisen – und das sollte sich als gutes Omen erweisen.

Potsdam hatte ebenso wie der RVE eine Niederlage vom Vortag zu verkraften und war entsprechend motiviert, zu Hause zu gewinnen. Die Aufstellung der Eichenkränze war identisch mit der vom Vortag. Gleich zum Wiegen war das „Glück“ auf Lugauer Seite, denn Potsdams 66 kg-Mann kam zu spät zum Wiegen. Deward Stier war dadurch kampflos und Lugau 0:4 in Führung.

Im ersten Kampf des Nachmittags war Tom Laerz der Gegner von Tim Hamann. Im Vorjahr noch siegreich, konnte Tim diesen Erfolg nicht wiederholen, obwohl er bis zur letzten Sekunde kämpfte. Mit einer knappen 10:8-Niederlage gab Tim aber nur einen Mannschaftspunkt ab.

Bis 130 kg hatte Jan Landgraf gegen den fast 40 kg schwereren Ricardo Melz keine Chance und verlor technisch.

Libor Milichovsky lieferte wieder eine super Leistung ab. Er bezwang seinen Gegner Rick Brauer schon in der ersten Runde technisch.

Genau andersherum lief der nächste Kampf, in dem Oliver Diller unsere Jonathan Ettrich technisch besiegte. Pausenstand 9:8.

Nach der Pause brachte Pavel Powada die Eichenkränze mit einem technischen Überlegenheitssieg über Johannes Schmiege mit 9:12 in Führung.

Diese wollte Frederik Esser im nächsten Kampf gegen Chris Militzer noch ausbauen. Hier gab es einige brenzlige Momente für Fredi. Aber er überstand sie alle und konnte mit einem 6:15-Punktsieg weitere 3 Punkte auf das Mannschaftskonto zur 9:15-Führung beitragen.

Toni Peprny, der wiederum in der Gewichtsklasse bis 86 kg Freistil antrat, lag nach einem Beinangriff von Sven Menzel zurück. Danach konnte Toni den Angriffsschwung seines Gegners für einen astreinen Hüftwurf nutzen und mit 1:4 in Führung gehen. Sven Menzel konnte zwar dann noch zum 4:4 ausgleichen, doch Toni gewann den Kampf aufgrund der höheren Wertung.

Doch dieser 9:16-Vorsprung war wie gewonnen so zerronnen, denn Geburtstagskind Mathias Nürnberger ging gegen Justus Wydmuch unglücklich auf Ast und Potsdam war wieder in Schlagweite mit 13:16.

So hatte es wieder einmal Anton Vieweg im letzten Kampf des Nachmittags in der Hand, die Lugauer zum Sieg zu führen. Gleich zu Beginn des Kampfes ging Anthony Foth mit einem Schulterschwung in Führung. Danach war Anton immer der Aktivere und kam mit einer Rolle auf 4:2 heran. Im Sinne des Mannschaftsergebnisses ging Anton dann kein unnötiges Risiko mehr ein, überließ Potsdam den Punkt und brachte so für Lugau den Sieg. Endergebnis 14:16.

Mit diesem Sieg gewinnt Lugau das erste Mal bei den Germanen in Potsdam und klettert in der Tabelle der Regionalliga Mitteldeutschland mit 8:6 Punkten auf den 4. Tabellenplatz.

Am kommenden Samstag, dem 08.10.2016, empfängt der RVE vor heimischem Publikum den SAV Leipzig/Großlehna. Beginn ist 19:30 Uhr in der Turnhalle auf der Sallauminer Straße.

Kraft heil!