Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Einzelergebnisse

Im dritten Kampf der laufenden Saison in der Regionalliga Mitteldeutschland 2016 war der RVE Lugau zu Gast bei der 2. Mannschaft von Rotation Greiz. Nach den ersten beiden unglücklichen Niederlagen für Lugau musste nun unbedingt der erste Sieg her. Bedingt durch die Ausfälle von Anton Vieweg bis 75 kg und Maximilian Kirmse bis 130 kg musste die Mannschaft gleich auf fünf Positionen umgebaut werden. So tauschten Mathias Nürnberger und Toni Peprny die Stilarten, Pavel Powada und Jens Blachut die Gewichtsklasse und Jan Landgraf kam zu seinem ersten Einsatz der Saison.

Einzig in den unteren Gewichtsklassen hatte sich nichts geändert. Bis 57 kg kämpfte Tim Hamann gegen Rasul Galamatov im freien Stil. Nach anfänglichem Zögern fand Tim immer besser in den Kampf, erarbeitete sich seine Spezialtechnik (Saitiev) und ging in Führung. Diese baute Tim mit 4er-Wertungen bis zu einem 0:16-Endstand aus und gewann technisch überlegen.

Im nächsten Kampf bis 130 kg traf Jan Landgraf auf einen sehr defensiv eingestellten Sascha Förster. In einem Kampf ohne technische Wertung war Landi stets der Aktivere und gewann nach Punkten.

Libor Milichovsky bis 61 kg klassisch hatte mit seinem Gegner Norman Heisig keine Probleme. Mit Kopfrollen und Kopfschleudern sammelte Libor Punkte bis zur technischen Überlegenheit.

Unser Kapitän Jens Blachut startete eine Gewichtsklasse höher und hatte mit Marcel Redmann einen Neuzugang der Greizer als Gegner. Blaches Versuche, Techniken zu ziehen, wurden von Redmann immer wieder gekontert und so gab er seinerseits immer wieder Punkte ab. Nach 6 min verließ Redmann die Matte als Sieger.

Deward Stier hatte in Lucas Kahnt einen ebenbürtigen Gegner und geriet gleich zu Beginn des Kampfes mit 1:0 in Rückstand. Doch dieser hielt nicht lange an, denn schon in der nächsten Aktion beförderte Deward seinen Gegner mit einem Achselwurf auf die Matte und wurde Schultersieger.

Ebenso siegreich war Pavel Powada bis 86 kg klassisch. Gleich in der ersten Runde zog Pavel einen astreinen Schulterschwung und bekam eine 4er-Wertung. Weitere zwei Wertungspunkte erhielt Pavel durch die Passivität seinen Gegners Martin Zeuner und siegte mit 0:6.

Mit Abdul Galamatov hatte Frederik Esser bis 66 kg so seine Probleme. Durch Galamatovs Blockadenhaltung im Stand kam Fredi nicht richtig in seine Fassart. Erst kurz vor Ende konnte er noch einem Armzug ausklinken. Endstand 6:5 für Galamatov.

Bis 86 kg Freistil hatte Toni Peprny mit seinem Gegner Johannes Krause keine Probleme und siegte Anfang der zweiten Runde technisch überlegen.

Im letzten Kampf des Abends stand unser Mathias Nürnberger Ron Watzek gegenüber. In Runde 1 gab Matze viele Wertungen ab und lag hoffnungslos zurück. Doch die 2. Runde war eine andere. Matze erkämpfte sich mit Runterreißern eine Wertung nach der anderen und wurde nach 4:45 min Schultersieger.

Mit diesem unerwartet hohen Auswärtssieg über die 2. Mannschaft des RSV Rotation Greiz erkämpft sich Lugau die ersten zwei Punkte der Saison.

Am kommenden Samstag, dem 17.09.2016, empfängt der RVE Lugau die 2. Mannschaft des RV Thalheim zum Kreisderby. Beginn ist 19:30 in der Sporthalle der Oberschule auf der Sallauminer Straße.