Bericht von Jan Peprny

Fotos von Iris Robitzsch
Einzelergebnisse

Am 17.10.2015 war der RVE Lugau zu Gast beim Tabellenletzten Frankfurt/O./Eisenhüttenstadt. Hier war ein Sieg eingeplant. Doch das war nicht so einfach. Die Frankfurter hatten ihr bestes Team aufgestellt, wohingegen Eichenkranz Lugau die Gewichtsklasse bis 75 kg Freistil frei lassen musste, da sich unser Marcus Nürnberger im Training verletzt hatte.

Die ersten vier Punkte für Lugau erkämpfte Tim Hamann bis 57 kg gegen Adrian Deutschmann. Tim sammelte mit Runterreißern eine 2er-Wertung nach der anderen und gewann noch in der ersten Runde mit 0:15 technisch überlegen.

Maximilian Kirmse bis 130 kg ging gegen Werner Liebner schnell mit 0:6 in Führung. Doch dann verletzte auch Max sich und sein Gegner war am Drücker. Aufgeben kam für Max aber nicht in Frage, er biss sich durch und gab nur zwei Punkte ab.

Eric Fiedler bis 61 kg konnte gegen Florian Schuster nichts ausrichten und verlor technisch.

Seinen zweiten Kampf der Saison bestritt Ralf Krügel bis 98 kg. Gegen Ilja Matuhin wäre unserem „Kücken“ fast die Überraschung gelungen. Er hatte ihn auf einen KH erwischt, konnte ihn aber leider nicht festhalten. Am Ende verliert er technisch.

Im letzten Kampf vor der Pause war es an Mathias Nürnberger, Punkte zu sammeln. Schon nach der ersten Aktion hatte Matze Nasenbluten und musste behandelt werden. Aber er ließ sich nicht ablenken und gewann diesen „blutigen“ Kampf gegen Hannes Unglaube noch technisch. Pausenstand 10:8 für die Gastgeber. Damit hatten die Frankfurter zur Pause schon mehr Punkte geholt, als in manch anderen Kämpfen insgesamt. Da kam schon ein bisschen Unruhe in der Mannschaft auf, musste man doch die vier Punkte aus der 75 kg-Klasse noch dazu zählen, so dass die Frankfurter schon 14:8 führten.

Erster Kämpfer nach der Pause war Jan Landgraf bis 86 kg. Hier konnte Jan endlich sein Potenzial abrufen. Mit einem Wurf über die Brust und Rollen am Boden ging er in Führung und siegte in der 5. Minute noch auf Schultern gegen Shami Ali Jahuar.

Auch Anton Vieweg bis 66 kg bot wieder eine überzeugende Leistung und schulterte seinen Gegner Roy Lehmann mit einem KH noch in der ersten Minute.

Unser Kapitän Jens Blachut ließ sich von der hektischen Ringweise seines Gegners Marvin von Prondzinsky nicht anstecken. Souverän sammelte er Punkte und gewann in der fünften Minute auf Ast.

Mit diesen drei Siegen hatte Lugau das Blatt gewendet und es stand 14:20. Toni Peprny konnte also im letzten Kampf frei aufringen. Sein Gegner war der mehrfache Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften Paul Fischer. In der ersten Runde wurde Toni durch einen KH überrascht und war in der gefährlichen Lage. Aus dieser konnte er sich befreien, lag aber 4:0 hinten. In Runde zwei war Toni dran. Mit einem blitzsauberen Wurf über die Brust bezwang er seinen Gegner auf Schultern.

Mit einem Endergebnis von 14:24 rückt Lugau auf den 2. Tabellenplatz vor. Dadurch kommt es am 18.10.2015 zu einem echten Spitzenduell: Erster gegen Zweiter. Beginn ist 15:00 Uhr in der Schulturnhalle auf der Sallauminer Straße.