Bericht von Jan Peprny

Bei den Europameisterschaften der Kadetten im griechisch-römischen Stil in Skopje ging Anton Vieweg in der Gewichtsklasse bis 80 kg an den Start. Nach dem Wiegen und der Auslosung war klar, dass Anton in die Qualifikationsrunde musste. In dieser stand er dem Armenier Karen Khachatryan gegenüber. Für unseren Kämpfer begann der Vergleich gut und er ging mit einem Schulterschwung, den er aber leider nicht festhalten konnte, mit 5:2 in Führung. Doch dann missglückte Anton ein Wurf am Mattenrand, er wurde abgefangen und gab zwei Punkte ab. Stand: 5:4.

Der nächste Punkt gehörte wieder dem Armenier zum 5:5-Ausgleich, was zugleich der Pausenstand war. Nach der Halbzeit ging Anton nach einem Rumreißer mit 7:5 in Führung. Aber dieser hielt nicht lange, denn der Armenier konnte Anton mit einem Wurf überraschen und bekam dafür vier Punkte. Stand: 7:9 – und noch 1:20 min Kampfzeit. In dieser gelang Anton keine weitere Aktion, er verlor diesen Kampf und schied aus dem Turnier aus. Hier war mehr drin. Am Ende belegt Anton bei seiner zweiten EM-Teilnahme unter den 27 Startern in seiner Gewichtsklasse den 16. Platz.