Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Nachdem es mit dem Aufstieg in der vergangenen Saison nicht geklappt hat, startet unser Ringerverein auch in diesem Jahr wieder in der Landesliga Sachsen (Gruppe B). Gemeldet in dieser Liga haben 11 Mannschaften. Gruppe A: Aue II, Greiz II, Werdau, Jena, Gelenau II/Chemnitz, Taucha und Gruppe B: Leipzig/Großlehna/KFC II, Thalheim II, Pausa/Plauen II, WKG Weißwasser/Cottbus.

Zum ersten Kampf waren wir bei der WKG Weißwasser/Cottbus zu Gast. In der Aufstellung von Lugau hat sich im Vergleich zur letzten Saison nicht viel geändert. Einziger „Neuzugang“ in der Mannschaft ist Moritz Ose bis 54 kg, der hier seinen ersten Kampf in der Männermannschaft absolvierte. Gegner in diesem Duell in der leichtesten Gewichtsklasse war Zaur Sayduloeu. Nach Runterreißer am Kopf und Rollen ging Moritz sofort in Führung. Mit einem Halbnelson brachte er seinen Gegner dann in die gefährliche Lage und gewann in der zweiten Minute auf Schultern.

Ondrej Dadak hatte in der schwersten Gewichtsklasse bis 130 kg ebenso wenig Probleme. Nach einem kurzen Stolperer in der ersten Runde hatte Ondrej den Kampf im Griff und holte sich mit Beinspindeln einen technischen Überlegenheitssieg.

Bis 57 kg musste der Gegner von Erik Negwer leider nach der ersten Aktion aufgeben und Erik gewann vorzeitig. Und das genauso wie Kapitän Toni Peprny im nächsten Kampf. Nach einem Hüftangriff rollte er seinen Gegner Markus Mückisch bis zum Sieg durch technische Überlegenheit. Einen weiteren Vierer holte Leon Blachut, da die WKG Weißwasser/Cottbus hier keinen Gegner stellte.

Unser Freistilexperte Krysztof Sadowik ließ seinem Gegner ebenso wenig Chancen wie Moritz Frey. Beide gewannen vorzeitig.

Den längsten Kampf des Abends hatte Marco Scherf bis 79 kg. Gegen Matthias Mückisch brachte Marco in der ersten Runde zwei Rollen durch und ging in Führung. Diese verteidigte er clever und gewann nach Punkten.

Einziger Wermutstropfen des Abends war der verlorene Kampf von Tim Kotzur, der gegen Olaf Noack auf Schultern verlor. Errungenes Endergebnis 4:29 für Eichenkranz Lugau.

Nächster Kampftag ist 24.09.2022. Hier empfängt Eichenkranz Lugau den SAV Leipzig/Großlehna/KFC II. Beginn ist 19:30 in der Ringerhalle „Bahnhof“ in Lugau.