Bericht von Jan Peprny

Zum 24. Internationalen Römercup in Ladenburg vom 08. – 09.07.2017 waren in allen Altersklassen 625 Teilnehmer am Start. Für den RV Eichenkranz Lugau waren ursprünglich zwei Sportler gemeldet. Leider verletzte sich Toni Peprny beim Abschlusstraining und konnte nicht mitfahren. Somit musste Anton Vieweg als einziger Eichenkranz unsere Farben vertreten.

Anton startete das erste Mal in der Gewichtsklasse bis 85 kg und war mit seinen 78 kg einer der Leichtesten. Aber das ließ er sich nicht anmerken und gewann seine ersten beiden Kämpfe mit 8:0 und 9:0. Auch gegen den Dänen Bertram Lavridsen und den Stuttgarter Yousif Al-Nisani hatte Anton keine Probleme und gewann mit 9:2 und 14:6. Nur im Finale gegen den bis dahin ungeschlagenen Schweizer Christian Zemp wurde es ziemlich eng. Zemp ging mit zwei Rumreißern und einmal Rausschieben mit 5:0 in Führung. Aber dann erinnerte sich Anton, dass er das ja auch kann und zog seinerseits zweimal den Rumreißer und kam auf 5:4 heran. So blieb es bis 10 Sekunden vor Schluss. Aber dann zog Anton noch einen Rumreißer und gewann den Kampf mit 5:6. Mit diesen fünf Siegen in fünf Kämpfen gewinnt Anton das internationale Turnier in Ladenburg und hat sich mit dieser Bilanz gleich super in die Gewichtsklasse bis 85 kg „eingefuchst“. Herzlichen Glückwunsch, Anton!