Bericht von Ralf Hamann

Antons Vorbereitungsphase geht ohne gesundheitliche Probleme weiter. Nach den württembergischen Meisterschaften, die er im Limit bis 130 kg gewann, folgte ein Trainingslager in Chomutov. Am vergangenen Samstag, dem 06.05.2023, startete er beim international gut besetzten 35. Grensland-Turnier in Landgraaf, an dem noch fünf weitere Sachsen teilnahmen. Anton rang diesmal bis 97 kg, wo 7 Teilnehmer über die Waage gingen.

In seinem ersten Kampf wartete ein bundesligaerfahrener Nico Brunner vom ASV Schorndorf auf Anton. Nach Runde eins lag Anton mit 2:4 hinten. Im zweiten Durchgang ging Anton auf Angriff, aber sein Gegner währte alles geschickt ab und sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch in den letzten 20 Sekunden gelang Anton ein Wurf mit der Wertung 4 und er gewann den Kampf noch mit 6:4.     

Im zweiten Kampf rang Anton gegen Riccardo Caricato vom TSV Herbrechtingen, den er noch in Runde eins mit Rumreißer und Rollen am Boden technisch besiegte.

Im Finale stand er Bachuk Gavashelishvili vom amtierenden Mannschaftsmeister ASV Mainz 88 gegenüber.  Anton war von Anfang an der aktivere Ringer auf der Matte. Sein Gegner musste durch Passivität in die Bodenlage, wo Anton mit Wurf und Rollen den Sack zumachte und noch in Runde eins mit technischer Überlegenheit Turniersieger wurde. Des Weiteren holte Sachsen noch drei 1. und zwei 2. Plätze. Herzlichen Glückwunsch!