Bericht von Enrico Lauterbach

Am Samstag, dem 10.10.2015, fuhr eine Delegation von drei Sportlern des RVE Lugau nach Penzberg zum Alois Meier Alpenland-Turnier. Der letzte Besuch in der Patenstadt Penzberg lag schon vier Jahre zurück und somit war es eine riesige Freude, als wir gegen 22:00 Uhr in Penzberg ankamen. Schnell wurden unsere Sportler auf ihre Gasteltern verteilt, da am Sonntag das Turnier um 09:30 Uhr beginnen sollte.

Bei den E-Jugendlichen stand Leon Blachut in der Gewichtsklasse bis 29 kg auf der Matte. Leon hatte nur einen Kampf in seiner Gewichtsklasse. Seine Gegnerin hieß Viktoria Dürr und kam vom AC Penzberg. Ohne große Scheu ging Leon auf die Matte und kämpfte von Beginn an konzentriert. Durch einen Kopfhüftschwung brachte Leon seine Gegnerin in die gefährliche Lage und gewann diesen Kampf auf Schultern. Weil Leon nur einen Kampf in seiner Gewichtsklasse hatte, absolvierte er noch zwei Freundschaftskämpfe. Bei beiden Kämpfen konnte Leon überzeugen und seine Gegner jeweils schultern.

Unser nächster Sportler war Maximilian Lauterbach, der bei den C-Jugendlichen in der Gewichtsklasse bis 34 kg startete. In seiner Gewichtsklasse wurde nordisch gerungen, da es nur vier Sportler waren. Sein erster Gegner hieß Ennemoser und kam vom RSC Inzing (Österreich). Durch einen 8:2 Schultersieg begann für Max das Turnier sehr gut. Seinen zweiten Kampf bestritt er gegen Meichelbrück vom TSV Westendorf. Hier musste Max über die voll Distanz gehen und konnte am Ende diesen Kampf mit einem 8:3 Punktsieg für sich entscheiden. Seinen dritten und letzten Kampf musste Max gewinnen, damit er am Ende auf dem obersten Treppchen stehen kann. Leider fand Max nicht richtig in den Kampf und lag nach der ersten Runde mit 0:4 Punkten hinten. In Runde zwei konnte Max die Anweisungen seiner Trainer nicht umsetzen und musste am Ende mit einer 1:11 Punktniederlage die Matte verlassen und belegte den 2. Platz. Auch Max bestritt noch einen Freundschaftskampf und bezwang seinen Gegner mit 18:0 durch technische Überlegenheit.

Bei den B-Jugendlichen rang in der Gewichtsklasse bis 46 kg Moritz Frey. Moritz musste ebenfalls nordisch Ringen. Im ersten Kampf musste er gegen Meier vom KSK Klaus auf die Matte. Schnell lag Moritz mit vier Punkten zurück und kam mit diesem Rückstand in die Pause. In Runde zwei setzte Moritz die Anweisungen der Trainer um und konnte diesen Kampf noch auf Schultern gewinnen. Seinen zweiten Kampf bestritt Moritz gegen Vogl vom TSV St. Wolfgang. Hier ging Moritz von Beginn an konzentriert zu Werke und besiegte seinen Gegner mit 5:0 auf Schultern. Im dritten Kampf ging es für Moritz um die Goldmedaille, da auch sein Gegner vom KSK Klaus seine beiden Kämpfe gewonnen hatte. Moritz ging mit viel Selbstvertrauen in den Kampf und gewann diesen durch einen Schultersieg und erkämpfte sich hier verdient den 1. Platz.

Zum Schluss muss man sagen, dass es ein erfolgreiches Wochenende für den RV Eichenkranz Lugau war. Mit zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille konnten die Trainer Michael Radtke und Enrico Lauterbach sehr zufrieden sein.