Bericht von Jan Peprny

Vom 13. – 14.02.2016 fand in Aarhus in Dänemark das alljährliche internationale Einladungsturnier „Aarhus Open“ der Jugend A, B und der Junioren im klassischen Stil statt. Bei diesem gut besetzten Turnier mit Kämpfern aus Dänemark, Bulgarien, Litauen, Estland, Slowakei, Tschechei, Frankreich, Schweden, den Niederlanden und Norwegen war Anton Vieweg einziger Vertreter vom Ringerverein Eichenkranz Lugau.

Anton startete in seinem ersten Jahr als A-Jugendlicher in der Gewichtsklasse bis 69 kg. In seiner mit 11 Aktiven besetzten Gewichtsklasse war Antons erster Gegner Niklas Guha aus Bayern. Nach Aussage von Landestrainer Andreas Bering musste Anton in diesem Kampf Lehrgeld zahlen und verlor nach Punkten. Seinen zweiten Kampf gewann er durch Aufgabesieg.

Sein Gegner im dritten Kampf war, wie schon zum Kaderturnier in Bindlach, der Deutsche Meister des Vorjahres Anthony Sanders aus Bayern. In einem Kampf über die volle Zeit gab Anton nur einen Punkt ab und verlor denkbar knapp und belegte am Ende den 7. Platz.

Trotz der beiden Niederlagen war Anton nach Einschätzung des Landestrainers stets auf Augenhöhe mit seinen Gegnern und hätte die Kämpfe mit ein wenig mehr Risikobereitschaft durchaus auch für sich entscheiden können.