Bericht von Jan Peprny

Auf Einladung von Bundestrainer Maik Bullmann fand am 13.01.2018 das Kaderturnier des Deutschen Ringerbundes im bayerischen Bindlach statt. Angereist waren die Greco-Kadetten aus dem gesamten Bundesgebiet. Für Eichenkranz Lugau nahm der amtierende Deutsche Meister in seiner Altersklasse, Anton Vieweg, an diesem Turnier teil.

In seiner Gewichtsklasse bis 80 kg waren 8 Mitstreiter über die Waage gegangen. Gleich in seinem ersten Kampf war Anton gegen seinen hessischen Trainingskameraden Torben Berndt dran. Leider verletzte sich dieser und musste den Kampf abbrechen. Die beiden nächsten Poolkämpfe gegen den Bayer Lukas Hoyer und den Württemberger Alexander Busse stellten für Anton kein Problem dar. Noch in der ersten Runde besiegte er diese mit Runterreißern, Würfen und Rollen technisch.

Nach diesen drei Siegen war Anton Poolerster und musste gegen Julian Lejkin ringen. Lejkin, wie Anton ebenfalls DRB-Kader, ging sehr passiv in den Kampf. Trotzdem erhielt Anton die erste Verwarnung. Im weiteren Kampfverlauf ging Anton pausenlos vorwärts und holte sich nach einer Verwarnungseins noch eine am Mattenrand und wurde verdient Turniersieger. Herzlichen Glückwunsch, Anton!