Bericht von Jens Blachut
Am 25.04.2015 fanden in Plauen die Bezirksmeisterschaften Jugend D und Jugend E statt. Der RVE reiste, unterstützt von vielen Eltern, mit 2 D-Jugendlichen und 3 E-Jugendlichen an.
Den Anfang machte in der leichtesten Gewichtsklasse – 23 kg der Jugend E Leon Blachut. Mit insgesamt 7 Ringern in der Gewichtsklasse wurde in 2 Pools gerungen. Während Leon mit 2 Siegen im A-Pool Erster wurde, kämpfte sich im B-Pool Nick Schneider aus Thalheim auf den Platz des Poolersten. Somit standen sich die beiden Dauerkonkurrenten Leon und Nick im Finale um die Bezirksmeisterschaft gegenüber. Dieses Mal fand Leon einfach kein Rezept gegen Nick und musste in Runde 2 nach einem 2:2 Pausenstand weitere Zähler abgeben. Auch mit einer taktisch clever hingenommenen Schulterniederlage (in der E Jugend benötigt man 2 zum Sieg) konnte Leon die Punktedifferenz nicht mehr ausgleichen und musste sich mit einer 10:2-Niederlage und somit mit Platz 2 begnügen.
In der Gewichtsklasse bis 25 kg in der E-Jugend hatten wir wieder einmal 2 Sportler vertreten. Mit viel Glück an der Losbude haben es die Lugauer Leichtgewichte dieses mal geschafft, bei 9 Teilnehmern in den 2 unterschiedlichen Pools unterzukommen. Im A-Pool kämpfte Luke Schmalfuß. Mit einem Sieg und 2 Niederlagen wurde Luke Pooldritter und musste im Finale um Platz 5 und 6 ran. Hier ließ er nichts anbrennen und machte kurzen Prozess; somit konnte er die Bezirksmeisterschaft mit einem Sieg und somit mit Platz 5 beenden. Bei Oliver Schwabe im B-Pool lief es dieses mal nicht ganz so rund. Er musste 2 Niederlagen hinnehmen und schied somit aus dem Turnier aus. Da Oliver jedoch ein Kämpfer ist, hat er im ersten Duell technische Punkte auf sein Konto verbuchen können, was 2 anderen Sportlern in seiner Gewichtsklasse nicht gelang. Am Ende war es für ihn der 7. Platz in der Gewichtsklasse 25 kg.
Bei unseren D-Jugendlichen lief es ebenfalls zufriedenstellend. In der leichtesten Gewichtsklasse bis 23 kg ging Moritz Ose an den Start. Moritz musste im ersten Kampf gegen seinen Dauerkonkurrenten Jonas Nürnberger aus Werdau ran. Im Vergleich zum Wolfgang-Bohne-Gedenkturnier in Thalheim, als dieses Gefecht bereits nach wenigen Sekunden entschieden war, zeigte Moritz, dass er das im Training Erlernte behalten und umsetzen kann. Dieses Mal machte er es Jonas nicht so leicht und knöpfte ihm mit sauberen wieselflinken Schulterschwüngen Punkt um Punkt ab. Zur Halbzeit stand es 10 : 6 für Jonas. Nach der Pause konnte Moritz seine technische Finesse leider nicht mehr so ausgeprägt zeigen, da sein Gegner nun darauf eingestellt war. Am Ende musste sich Moritz geschlagen geben. In seinem zweiten Kampf fand Moritz kein erfolgreiches Mittel gegen den 2 Köpfe größeren Sebastian Wagner. Zum Schluss durfte sich Moritz über Platz 3 zur Bezirksmeisterschaft freuen.
Als letzter im Bunde kämpfte Nils Brendel für die Eichenkränze. Mit einem Sieg und 2 Niederlagen wurde Nils Pooldritter. Im Finale um Platz 5 und 6 ließ er nichts anbrennen und bewies einmal mehr sein taktisch technisches Verständnis für den Ringkampfsport. Er punktete sicher und verteidigte seine Führung bis zum Schluss. Somit Platz 5 für Nils.
Zusammengefasst 1 x 2., 1 x 3., 2 x 5. und 1 x 7. Platz. Keine schlechte Ausbeute für 5 Sportler.
Vielen Dank an die mitgereisten Eltern und ihre Unterstützung. Die Zusammenarbeit macht echt Spaß. 🙂
Trainer Jens Blachut